Pinion bekommt Konkurrenz:
Polnisch-britisches Startup sammelt Gelder für Tretlagergetriebe ein
Rund 500.000 GBP (ca. 630.000 EUR) will Zielinski über die Crowdfunding-Plattform kickstarter.com einsammeln, um mit seinem Nuseti-Getriebe nach sechsjähriger Entwicklungszeit den Schritt von der Prototypen-Phase zur Serienfertigung zu bewältigen.
Auf dem Papier bzw. auf dem Bildschirm lesen sich die Eckdaten des neuen Schaltungssystems durchaus spannend: Die 16 Gänge sollen sich per Trigger-Schalthebel sowohl im Stand als auch unter Volllast schalten lassen und bieten eine Übersetzungsbandbreite von 570 %. Das Getriebe soll dabei ein Drehmoment bis zu 250 Nm klaglos verkraften. Der augenscheinlichste Unterschied zum bereits im Markt erfolgreich etablierten Pinion-Getriebe ist der gekapselte Antrieb, durch den Nuseti eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer der Kette verspricht.
Verpackt werden soll diese Technologie in einem Carbon-Rahmen, den Nuseti ebenfalls selbst anbietet. Den entsprechenden Preis für Rahmen und Getriebe für Käufer via Kickstarter beziffert das junge Unternehmen mit 2515 EUR.
für unsere Abonnenten sichtbar.