Auf Einkaufstour in Übersee
Pon Holdings übernimmt amerikanischen E-Bike-Hersteller
Faraday Bicycles übernommen. Das Unternehmen wurde 2012 von Adam Vollmer gegründet. Vollmer bleibt Managing Director und CEO von Faraday. Zudem kündigt Pon in einer Presseerklärung an, dass Faraday weiterhin eigenständig von San Francisco aus agieren wird.
Von Pon heißt es zum Neuzugang: „Die schön gestalteten Fahrräder in Verbindung mit den hochwertig integrierten Elektronik- und Connectivity-Lösungen geben der Marke einen eigenständigen Auftritt“. Gleichzeitig erhofft man sich, durch eine lokale Marke im Komfort-Segment den Schlüssel für weiteres Wachstum in den kommenden Jahren in den USA in der Hand zu halten. Gleichzeitig ergebe die Übernahme der Marke Faraday die Mögichkeit das Wachstumspotential zu nutzen.
Faraday Bicycles präsentierte sich im vergangenen Jahr erstmals auch auf der Eurobike in Friedrichshafen. Mit dem Heidelberger Unternehmen Electric Bike Solutions wurde gleichzeitig ein Vertreiber für den europäischen Markt ins Rennen geschickt (velobiz.de berichtete) .
Faraday wird als Tochterunternehmen der Fahrrad-Division Pon.Bike eingegliedert, die mittlerweile über 10 Fahrradmarken umfasst. Im Jahr 2017 strebt Pon an weltweit rund 800.000 Fahrräder auf den Markt zu bringen und erwartet dabei einen Umsatz von rund 700 Mio. EUR.
für unsere Abonnenten sichtbar.