Erneute Umstrukturierung
Produktion von Flyer E-Bikes soll verlagert werden
Aktuell sind in Huttwil bei Flyer 170 Mitarbeitende beschäftigt. Bereits im vergangenen Herbst gab es eine Umstrukturierung des Unternehmens, der viele der ursprünglich rund 300 Arbeitsplätze zum Opfer fielen velobiz.de berichtete . Diese Maßnahmen haben offenbar nicht ausgereicht, um den Produktionsstandort Schweiz zu erhalten.
Wie die Schweizer Zeitung „Blick“ zuerst berichtete, seien die Mitarbeiter am 30. Oktober über die neuerlichen Restrukturierungsmaßnahmen informiert worden. Mit Verweis auf eine Unternehmensmitteilung der ZEG, zu der die Flyer AG seit dem Jahr 2017 gehört, schreibt „Blick“, dass geprüft werde, die Verwaltung auf ein Minimum zu reduzieren und die Produktion in Zukunft außerhalb der Schweiz anzusiedeln. Grund sei die schwierige Marktsituation in der Fahrradbranche. Die endgültige Entscheidung über die Restrukturierung wird der Verwaltungsrat der Flyer AG erst nach Prüfung aller im Zuge des so genannten Konsultationsverfahrens vorgeschlagenen Maßnahmen fällen, teilt die Flyer AG in einem offiziellen Statement gegenüber velobiz.de mit. Und weiter: "Die Geschäftsleitung der FLYER AG bedauert die aktuelle Entwicklung außerordentlich. Sollte es zu Entlassungen kommen, werden die betroffenen Mitarbeitenden mit einem Sozialplan unterstützt." Um dieses Verfahren nicht zu gefährden, werden zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Kommentare abgegeben, heißt es abschließend..
Vorstellbar ist, dass Flyer-E-Bikes künftig in der neuen Fahrradfabrik von ZEG-Tochter Kettler Alu-Rad in Sankt Ingbert vom Band laufen werden. Der endgültige Entscheid zum Stellenabbau fällt in wenigen Wochen, wie der Schweizer Sender SRF meldet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.