2 Minuten Lesedauer
i

E-Bike-Hersteller aus Amerika

Rad Power Bikes kündigt Rückzug aus Europa an

Sechs Jahre nachdem Rad Power Bikes mit einer europäischen Niederlassung in den Niederlanden den europäischen Markt ins Visier genommen hat, kündigt der amerikanische E-Bike-Hersteller seinen Rückzug an.

Diesen Schritt kündigt CEO Phil Molyneux, der im November 2022 das Ruder übernommen hatte velobiz.de berichtete auf der europäischen Website von Rad Power soeben an. Demnach stellt das Unternehmen den Betrieb in Europa Ende des Jahres 2023 ein.
Man habe in den letzten Monaten das Geschäft weltweit einer gründlichen Bewertung unterzogen, erklärt Molyneux. Und weiter: „Nach einer umfassenden Prüfung möglicher Szenarien wurde deutlich, dass wir unser Geschäft in Europa schließen und unsere Ressourcen und Bemühungen auf das Wachstum unseres nordamerikanischen Geschäfts konzentrieren müssen, um unseren Wettbewerbsvorteil zu erhalten und langfristig erfolgreich zu sein.“

Bis zum Betriebsende Ende 2023 soll alles wie gewohnt weiterlaufen. Rad Power Bikes kündigt an, für Probefahrten und Serviceleistungen zur Verfügung zu stehen. Zudem habe das Unternehmen einen großen Vorrat an E-Bikes auf Lager. Reparaturen würden bei den Servicepartnern weiter durchgeführt. Ein Online-Hilfezentrum stehe weiterhin bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

Noch vor zwei Jahren hatte das Unternehmen ambitionierte Ziele für den europäischen Markt formuliert. Für die weitere Expansion sollte auch frisches Finanzkapital sorgen, das im Frühjahr 2021 ins Unternehmen gepumpt wurde velobiz.de berichtete .

Allerdings hatte das Unternehmen in der Folgezeit mit viel Gegenwind zu kämpfen. Neben wirtschaftlichen Problemen, die zu mehreren Entlassungswellen in den USA führten, sah sich Rad Power Bikes mit verschiedenen rechtlichen Herausforderungen im Heimatland konfrontiert. So musste sich Rad Power Bikes gegen einige Klagen auf Schadensersatz wehren, nachdem Nutzer mit E-Bikes von Rad Power Bikes gestürzt waren bzw. in einem anderen Fall ein E-Bike von Rad Power Bikes Feuer gefangen hatten. Zudem musste Rad Power Bikes auch in Europa ein Lastenrad-Modell aufgrund von Reifenproblemen zurückrufen velobiz.de berichtete .Über 4000 Modelle waren davon allein in Europa betroffen.

Rad Power Bikes wurde im Jahr 2007 gegründet. Die E-Bikes des Unternehmens werden auch in Europa im Direktvertrieb an Endkunden angeboten.Mit den robust gestalteten Bikes sind hierzulande oftmals Fahrerinnen und Fahrer von diversen Lieferdiensten in Großstädten unterwegs.

11. Juli 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login