Vorstellung auf der Bike Expo
RadClub Deutschland initiiert Förderprojekt an deutschen Schulen
„Wir wollen in 2011 mit zehn Schulen den Startschuss für das Projekt geben und in den kommenden Jahren jeweils mehrere hundert Räder zu einem Sonderpreis an die Schulen bringen“ erläutert Ulrich Fillies das Konzept von „Schoolbike-Räder an die Schulen“. Die Schoolbikes sind eigens für den Einsatz auf dem Schulhof, auf der Straße und im Gelände konzipiert worden.
Der RadClub Deutschland übernimmt dabei die Gesamtkoordination des Projektes, das von zahlreichen Förderkreismitgliedern des RadClubs unterstützt wird. Allen voran die BICO als Premiumpartner, die das Rad produzieren lässt. Aber auch andere bekannte Firmen wie Continental, Busch + Müller, ABUS, SRAM, SQlab., Connex by Wippermann, Hebie, Humpert und die Messe Essen tragen die Initiative „Schoolbike“. Mitinitiator ist des Projekts ist Dr. Achim Schmidt vom Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln.
Neben den Rädern erhalten die Schulen eine Beratung in Bezug auf die Einrichtung und Umsetzung von Fahrradangeboten und werden mit ausführlichem Infomaterial versorgt.
Ab sofort bis zum 24.07.11 können sich Schulen um einen 15er Satz Räder beim RadClub Deutschland bewerben.
Wigald Boning als Pate
Der Comedian und Moderator Wigald Boning konnte als Pate für die Aktion gewonnen werden und wird am 23.07.2011 um 11.00 Uhr auf der Fahrradmesse BikeExpo in München am Stand des RadClub Deutschland, Halle A 5, Nr. 702 – 712 die Aktion vorstellen. Als Vater von zwei Kindern und begeisterter Radfahrer möchte Boning das Radfahren in Schulen aktiv unterstützen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.