CEO-Middelhoff tritt wohl zurück
Radikaler Personalumbau bei Karstadt-Mutter Arcandor AG
das Unternehmen voraussichtlich zum Ende des ersten Quartals verlassen, wie beispielsweise das Wall Street Journal meldet. Die Nachfolge werde dann der Telekom-Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick antreten. Eine offizielle Mitteilung der Arcandor AG zu diesem Chefwechsel steht allerdings noch aus.
Im Gegensatz dazu sind weitere Veränderungen an der Konzernspitze der Arcandor AG bereits offiziell: Betroffen sind laut Unternehmensmitteilung der Zentralvorstand, aber auch andere leitende Positionen. Wichtigste Veränderung ist die Berufung von Stefan W. Herzberg, der seit August die Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH inne hat und damit das Stationärgeschäft verantwortet, in den Zentralvorstand des Unternehmens. Damit sind alle operativen Segmente (Thomas Cook, Primondo und Karstadt) wieder im Vorstand der Arcandor AG vertreten.
Neuer Finanzvorstand wird zudem Rüdiger Andreas Günther, der Dr. Peter Diesch beerbt. Diesch hatte den Aufsichtsrat gebeten, ihn aus persönlichen Gründen zum 31. Dezember von seinen Pflichten zu entbinden.
Kurz vor dem regulären Auslaufen seines Vertrages hat auch Dr. Helmut Merkel auf eigenen Wunsch die Arcandor AG verlassen, wird jedoch weiterhin das Unternehmen in den relevanten Gremien der BAG, des HDE und des BDA vertreten. Er war im Vorstand der Arcandor AG zuletzt für die Ressorts Konzerneinkauf IT und Logistik verantwortlich. Seine Aufgaben wird Merkel an Hanns R. Rech übertragen, der seine bisherige Verantwortung als COO der Primondo Gruppe und als Chef der Primondo Operations in Personalunion beibehält.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.