Geschickte Marken-Strategie
Radsportversender Canyon nimmt neuen Anlauf in der Schweiz
„Aus Respekt gegenüber der in der Schweiz der H. Bärtschi AG gehörenden und von der Lizard Sports AG benutzten gleichlautenden Marke vertreiben wir unserer Fahrräder nicht unter der Marke Canyon“, erklärt Canyon-Sprecher Daniel Bley gegenüber velobiz.de. Jedoch wollte man in Koblenz den Schweizer Markt nicht einfach aufgeben. Viele Anfragen nach Canyon-Rädern seien in der Vergangenheit aus der Schweiz in Koblenz eingetroffen.
Die Lösung, eine eigene, neue Marke für die Schweiz zu positionieren wurde nicht weiter verfolgt. Vielmehr verwendet Canyon die bestehenden Produktnamen „Nerve“, Strive“, „Lux“, „Tobel“, „Torque“, „Roadlite“, „Ultimate“, „Aeroroad“ als Marken, welche die Räder auch in der auffälligen kursiven Canyon-Schriftart auf dem Unterrohr zieren werden. Räder mit diesen Markenlogos waren übrigens schon bei verschiedenen Profi-Veranstaltungen unterwegs.
Die Räder werden in der Schweiz unter diesen Marken direkt, also ohne Zwischenhändler, über die Website purecycling.ch an Kunden aus der Schweiz verkauft. Für die Beratung wird eine eigene Servicenummer eingerichtet. Die Auslieferung der Räder erfolgt ab Koblenz.
Für Servicedienstleistungen und Garantieansprüche müssen die Räder aus der Schweiz zur Canyon Bicycle GmbH nach Koblenz geschickt werden.
Für Katalog-Material, Versandkartons, Handbücher usw. verwendet Canyon in der Schweiz ein eigenes Logo – ein einfacher, schräg gestellter Balken, der erahnen lässt, dass darunter der Canyon-Schriftzug liegen könnte.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.