In eigener Sache:
Rainer Schmitten verstärkt den Fritsch & Wetzstein Verlag
Das Medienportfolio des Fritsch & Wetzstein Verlags hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und bedient mit fahrradspezifischen Inhalten unterschiedliche Zielgruppen. Während velobiz.de als B2B-Medium die Marktteilnehmer adressiert, zielt fahrstil als Radkulturmagazin auf jene Menschen ab, die das Fahrrad als Teil ihres Lebensstils sehen. Veloplan hingegen informiert u.a. Radverkehrsplaner:innen in Kommunen und Behörden, politische Entscheider:innen auf verschiedenen Ebenen, aber auch Anbieter von Infrastrukturlösungen, Dienstleister oder Planungsbüros über aktuelle Trends und Best Practices in den Bereichen Radverkehr und Mikromobilität.
Diese Weiterentwicklung im Verlagsportfolio erfordert auch eine intensivere Unterstützung im Bereich Mediaberatung. Diese Aufgabe hat kürzlich Rainer Schmitten übernommen, der Produktdesign studiert hat und mit Unterbrechungen viele Jahre als freiberuflicher Grafiker sowie bei Designagenturen angestellt war. Später hat er in einer Führungsposition im Marketing gearbeitet. Das Thema Fahrrad begleitet den ambitionierten Radfahrer schon lange. So setzte er sich in seiner Diplomarbeit mit Liegerädern auseinander. „Obwohl ich Fahrstil-Leser der ersten Stunde bin, werde ich regelmäßig überrascht von der Innovationskraft, der Vielseitigkeit, der Schönheit, der Einfachheit und dem Zukunftspotenzial des Produkts Fahrrad“, erklärt Schmitten. An der neuen Aufgabe reizt ihn die Schnittstellenfunktion: „dass die Information über unsere Publikationen an die genau richtigen Empfänger gelangt“, so Schmitten. „Im Idealfall erreichen alle Beteiligten ihre Ziele und alle gewinnen – von der Produktentwicklung, über Marketing und Vertrieb bis hin zum Handel und zu begeisterten Anwender:innen. Ich kann mir wenige berufliche Aufgaben vorstellen, die befriedigender sein können“.
Markus Fritsch, Mitgründer des Fritsch & Wetzstein Verlags und als Geschäftsführer zuletzt auch für die Mediaberatung verantwortlich, freut sich über die Verstärkung im Team: „Unser Qualitätsanspruch als Verlag beschränkt sich nicht nur auf die redaktionelle Arbeit, sondern auch auf die Zusammenarbeit mit unseren Werbepartnern. Diesem Anspruch sind wir aber zuletzt oft nur bedingt gerecht worden. Die ersten Tage der Zusammenarbeit mit Rainer Schmitten haben nun bereits gezeigt, dass wir mit ihm die ideale Besetzung für diese wichtige Aufgabe gefunden haben.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.