2 Minuten Lesedauer
Die Zeichen stehen bei Schwalbe auf Wachstum.
i

Umsatzsteigerung und Produktionsausbau

Reifenhersteller Bohle startet mit Zuversicht in die neue Saison

Reifenhersteller Bohle startet mit großer Zuversicht in die neue Saison. Grund dafür ist zum einen die Feststellung, dass das Fahrrad als weltweiter Mobilitätsfaktor weiter an Bedeutung gewinnt, wie aus einem Statement von Firmenchef Frank Bohle hervorgeht. Zum anderen kann der Schwalbe-Anbieter auf ein umsatzstarkes Jahr 2015 zurückblicken und im laufenden Jahr auf höhere Produktionskapazitäten bauen. So lag der Umsatz der Bohle Gruppe im Jahr 2015 bei

Die Zeichen stehen bei Schwalbe auf Wachstum.Ist voller Zuversicht, was das Produkt Fahrrad, aber auch sein Unternehmen angeht:

180 Mio. EUR. Das ist eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, in dem der Schwalbe-Produzent einen Umsatz von 160 Mio. EUR erwirtschaftete.

„Nach einem wirtschaftlich erfreulichen Jahr 2015 sehen wir erste positive Anzeichen für das laufende Jahr“, erklärt dazu Frank Bohle. Für das Jahr 2016 hat Schwalbe zudem wieder einige Innovationen in petto: Dazu gehört ein extrem leichter Fahrradschlauch, den das Unternehmen bereits auf der Eurobike 2015 vorstellte und bei dem ganz auf das traditionelle schwarze Gummi verzichtet wurde. Gemeinsam mit den Chemiespezialisten der BASF entwickelte Schwalbe dafür einen neuen thermoplastischen Kunststoff für Fahrradschläuche. Ab April soll der Schwalbe Evo Tube für Mountainbikes nun ausgeliefert werden.

Produktionskapazitäten ausgebaut

Zuversicht bestimmt auch die Entwicklung der Produktion. Die starke Nachfrage nach Schwalbe-Reifen habe den Aufbau eines zweiten Werks erforderlich gemacht. Diese Produktion in Vietnam dient als Entlastung für das indonesische Schwalbe-Hauptwerk.

Frank Bohle verspricht eine deutlich bessere Lieferfähigkeit: „Im Laufe dieses Jahres wird der Fachhandel die Entlastung durch das neue Werk in Vietnam deutlich spüren. Beim Aufbau dieses Werks haben wir wieder erlebt, wie gut die deutsch-koreanische Kooperation funktioniert.“

Seit über 40 Jahren produzieren das südkoreanische Familienunternehmen Hung-A und das deutsche Familienunternehmen Bohle gemeinsam die Reifen der Marke Schwalbe.

17. März 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login