Umsatzsteigerung und Produktionsausbau
Reifenhersteller Bohle startet mit Zuversicht in die neue Saison
180 Mio. EUR. Das ist eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, in dem der Schwalbe-Produzent einen Umsatz von 160 Mio. EUR erwirtschaftete.
„Nach einem wirtschaftlich erfreulichen Jahr 2015 sehen wir erste positive Anzeichen für das laufende Jahr“, erklärt dazu Frank Bohle. Für das Jahr 2016 hat Schwalbe zudem wieder einige Innovationen in petto: Dazu gehört ein extrem leichter Fahrradschlauch, den das Unternehmen bereits auf der Eurobike 2015 vorstellte und bei dem ganz auf das traditionelle schwarze Gummi verzichtet wurde. Gemeinsam mit den Chemiespezialisten der BASF entwickelte Schwalbe dafür einen neuen thermoplastischen Kunststoff für Fahrradschläuche. Ab April soll der Schwalbe Evo Tube für Mountainbikes nun ausgeliefert werden.
Produktionskapazitäten ausgebaut
Zuversicht bestimmt auch die Entwicklung der Produktion. Die starke Nachfrage nach Schwalbe-Reifen habe den Aufbau eines zweiten Werks erforderlich gemacht. Diese Produktion in Vietnam dient als Entlastung für das indonesische Schwalbe-Hauptwerk.
Frank Bohle verspricht eine deutlich bessere Lieferfähigkeit: „Im Laufe dieses Jahres wird der Fachhandel die Entlastung durch das neue Werk in Vietnam deutlich spüren. Beim Aufbau dieses Werks haben wir wieder erlebt, wie gut die deutsch-koreanische Kooperation funktioniert.“
Seit über 40 Jahren produzieren das südkoreanische Familienunternehmen Hung-A und das deutsche Familienunternehmen Bohle gemeinsam die Reifen der Marke Schwalbe.
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