Rudie Campagne setzt sich zur Ruhe
Reifenhersteller Vittoria in neuen Händen
Ein neus Kapitel in der Firmengeschichte wird aufgeschlagen. Das Unternehmen, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1960 zurückreichen, hat sich im Laufe der letzten 30 Jahren zu einem bedeutenden Fahrradreifenhersteller entwickelt. Heute beschäftigt die Vittoria Gruppe mehr als 1.300 Mitarbeiter, produziert mehr als 7 Millionen Reifen pro Jahr und erzielt einen Jahresumsatz von rund 60 Millionen Euro. Eng mit dieser beeindruckenden Entwicklung verbunden ist Präsident Rudie Campagne. Der gebürtige Niederländer beteiligte sich im Jahr 1988 an der Vittoria Group und hielt bis zu seiner Pensionierung im Juli 2020 die Fäden des Reifenherstellers in der Hand. Jetzt übergibt der 76-Jähirge die Verantwortung. In den kommenden Jahren bleibt er dem Unternehmen jedoch weiterhin verbunden - und zwar als nicht geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Zudem wurde er zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt.
Wise Equity steigt ein
Neuer Inhaber der Vittoria Group wird Wise Equity, ein italienischer Private-Eqity Fonds mit Sitz in Mailand, der laut Vittoria in den letzten drei aufeinander folgenden Jahren als bester italienischer LBO-Fonds ausgezeichnet wurde. Der Unternehmer Stijn Vriends, der ebenfalls als Wise Equity-Partner zu Vittoria kommt, übernimmt das Ruder als Präsident und CEO der Gruppe. „Es ist aufregender denn je, Teil der sich ständig verändernden Urban Mobility-Landschaft zu sein, die von uns entwickelte Graphene-Technologie kann jetzt zu unserem dominierenden Wettbewerbsvorteil in der Kategorie Urban Bikes werden. Graphene-Reifen sind ideal für City-und E-Bikes, die lange Ausdauerreifen benötigen, die nicht platt laufen", sagt der zukünftige CEO Stijn Vriends.
Hauptsitz wird verlegt
"Italien ist die Wiege der Fahrradwelt und das Land, in dem Vittoria ursprünglich gegründet wurde. Die italienische Wise Equity als Investor und Aktionär zu haben, fühlt sich an, als würde man Vittoria nach Hause bringen, was ein großartiges Gefühl ist", sagt Rudie Campagne. Und damit verbunden ist die Entscheidung, den Hauptsitz von Vittoria in das Herz des Radrennsports nach Bergamo, Italien, zu verlegen, wo die Gruppe kürzlich ein modernes Büro mit Testzentrum und ein neues Logistikzentrum für 7 Millionen Euro errichtet hat, um die Marke näher an seinen Hauptmarkt und zu seinen Kunden zu bringen. Produktstrategie und Forschung werden zu Schlüsselaktivitäten im neuen Bergamo-Hauptquartier, von wo künftig mit den Forschungseinrichtungen des europäischen Graphene Flagships gearbeitet, sowie die Entwicklung von Gummimischungen und Polymeren gesteuert wird. Die Zusammenarbeit mit Lieferanten innovativer Rohstoffe wird von hier in der Zukunft ebenfalls intensiviert. Dr. Valerio De Molli, CEO und geschäftsführender Gesellschafter des ersten italienischen Think Thank 'The European House Ambrosetti', wird zusammen mit Vittoria als Vorstandsmitglied Industriestrategien entwickeln, um die italienische Fahrradindustrie zu stimulieren und zu fördern und italienische Profiradsport Teams zu gründen.
Produktion in Thailand
Die Produktion und die Entwicklung von Vittorias Produktionsprozessen verbleibt in Bangkok, Thailand, wo es zwei moderne Produktionsstätten gibt, die auf 100.000 Quadratmeter über 1000 Mitarbeiter beschäftigen. Im Januar 2013 expandierte Vittoria mit einer Investition von 13 Millionen Euro in sein „Center of Excellence“, in dem neben eine Fabrik für Gummimischungen, ein innovatives Entwicklungs- und Testzentrum für die Fahrradindustrie untergebracht ist.
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