Fahrradbranche unterstützt
Rekordbeteiligung bei vierter Runde der VCD-Jugendkampagne
4.300 Teilnehmer in 172 Klassen und Gruppen insgesamt mehr als 835 000 Kilometer. Den Hauptpreis − 500 Euro für die Klassenkasse − sicherte sich die Klasse 8dM der Franz-von-Kohlbrenner-Hauptschule aus dem bayerischen Traunstein.
Doris Neuschäfer vom VCD-Bundesvorstand: „Getreu dem Motto: ›Alle reden vom Klimawandel. Wir tun etwas dagegen!‹ schwangen sich bundesweit Jugendliche auf ihren Wegen zur Schule und in der Freizeit aufs Rad und waren mit viel Spaß klimaschonend im Alltag unterwegs. Damit umrundeten sie insgesamt 20-mal die Erde und ersparten dem Klima umgerechnet fast 120 Tonnen CO2, die sonst durch eine Fahrt im Elterntaxi entstanden wären.”
Jeder Kilometer, den die Jugendlichen auf Schul- und Freizeitwegen mit dem Rad zurücklegten, brachte sie auch auf einer virtuellen Online-Radtour durch Deutschland und Europa voran: Auf der Kampagnenhomepage
www.klima-tour.de
waren insgesamt 2 641 Kilometer zu bewältigen. An virtuellen Stopps warteten spannende Informationen rund um Fahrrad, Klimaschutz und nachhaltige Mobilität. Für Lehrkräfte und Jugendgruppenleiter hielt die Kampagnen-Homepage zudem Unterrichtsmaterialien und Aktionsideen zu Klimawandel, Mobilitätserziehung und Fahrradförderung bereit.
»FahrRad!« richtet sich an Schulklassen und Jugendgruppen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Seit 2006 nahmen insgesamt mehr als 12 800 Jugendliche an der Tour teil und erradelten auf ihren Schul- und Freizeitwegen gut zwei Millionen Kilometer. Dadurch sparten sie umgerechnet 287 Tonnen klimaschädliches CO2 ein, das sonst durch Autofahrten entstanden wäre. Über den Start der nächsten Runde wird der VCD rechtzeitig informieren.
Die »FahrRad!«-Kampagne des VCD wird vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung sowie den Firmen Abus, Delius Klasing, Ortlieb, Paul Lange und Sigma unterstützt.
für unsere Abonnenten sichtbar.