2 Minuten Lesedauer

Mit Unterstützung aus der Fahrradbranche

Startschuss für Jugendkampagne „Fürs Klima auf Tour“

Der Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) startet soeben die dritte Runde seiner bundesweiten Jugendkampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour 2009« und ruft Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren dazu auf, sich an dem Klimaschutz-Projekt zu beteiligen. Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Jugendliche zu motivieren, das Fahrrad für den Schulweg und in der Freizeit zu nutzen. Die Kampagne wird von zahlreichen Herstellern aus der Fahrradbranche unterstützt.

Doris Neuschäfer vom VCD-Bundesvorstand erklärt: „Angemeldet für den dritten Durchgang haben sich bereits 936 Jugendliche in 40 Gruppen. Sie werden den winterlichen Temperaturen trotzen und dem Elterntaxi das eigene Fahrrad vorziehen. Damit tragen sie aktiv zum Klimaschutz bei, denn jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer spart Treibhausgase ein.”
Den Rahmen für die Kampagne bildet eine Online-Radtour: Jeder auf Schul- und Freizeitwegen erradelte Kilometer bringt die Jugendlichen auch auf einer virtuellen Tour durch Deutschland und Europa voran. Bis zum Ziel müssen die Gruppen 2641 Kilometer bewältigen. An den virtuellen Stationen warten spannende Informationen zu den Themen Fahrrad, Klimaschutz und nachhaltige Mobilität sowie attraktive Preise. Lehrkräfte und Jugendgruppenleiter finden auf der Kampagnen-Homepage zudem Unterrichtsmaterialien und Aktionsideen zu Klimawandel, Mobilitätserziehung und Fahrradförderung. Fahrrad-Kilometer können von Februar bis Juli gesammelt werden. Jugendgruppen können sich ab sofort online unter www.klima-tour.de anmelden.
Steffi Windelen, VCD-Fahrradexpertin: „Mit »FahrRad!« wollen wir das Image des Fahrrads bei Jugendlichen verbessern und sie für das umweltschonende Zweirad gewinnen. Angesichts des verbreiteten Bewegungsmangels bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, die körperliche Auslastung von jungen Menschen zu fördern und der Fixierung auf das Auto als bequemes Fortbewegungsmittel entgegenzuwirken.”

Die »FahrRad!«-Kampagne wird vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung sowie von den Firmen Alpina, Schwalbe, Paul Lange, Ortlieb, Delius Klasing, Sigma und Abus unterstützt.

4. Februar 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login