2 Minuten Lesedauer
Foto: Vista Outdoor - Firmenzentrale
i

Für 1,125 Milliarden US-Dollar

Revelyst-Verkauf verkündet

Vista Outdoor hat offenkundig einen Käufer für seine Fahrrad- und Sportsparte Revelyst gefunden. Marken wie Giro, Bell, Camelbak und weitere werden nun von einem global agierenden Investor geführt.

Neuer Eigentümer soll die Strategic Value Partners LLC (SVP) werden. Dabei handelt es sich um ein Investmentunternehmen, das laut eigenen Angaben global rund 19 Milliarden US-Dollar verwaltet. Mit den neuen Eigentümern soll das weitere Wachstum der Marken unter dem Revelyst-Dach beschleunigt werden.

SVP will Revelyst in einer reinen Bartransaktion auf der Grundlage einer Bewertung von 1,125 Milliarden US-Dollar erwerben. Ganz in trockenen Tüchern ist der Deal noch nicht: Der Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich im Januar 2025 erfolgen. Im Zusammenhang mit der SVP-Transaktion hat Vista Outdoor auch eine Änderung des Fusionsvertrags mit der Czechoslovak Group a.s. abgeschlossen. CSG übernimmt The Kinetic Group (in dem der Bereich Schießsport gebündelt ist) und erhöht den Kaufpreis für The Kinetic Group auf 2,225 Milliarden US-Dollar. Vorbehaltlich dieses Abschlusses und der nötigen behördlichen Genehmigungen soll dann im nächsten Jahr die Transaktion abgeschlossen sein.

David Geenberg, Head of North American Corporate Investments bei SVP, sagte: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Eric Nyman und dem Rest des Teams, das dieses Weltklasse-Unternehmen für Outdoor-Ausrüstung und -Technologie leitet. Fast ein Jahr lang haben wir den Fortschritt von Revelyst bei dieser komplexen Transaktion aufmerksam verfolgt. In dieser Zeit hat Revelyst dank der Stärke seiner Führung, seiner Mitarbeiter und Bemühungen wie GEAR UP in einer schwierigen Zeit für Verbraucherausgaben Marktanteile hinzugewonnen. Mit dieser Investition planen wir, die gesamten Betriebsressourcen und das Netzwerk von SVP hinter Revelyst zu stellen, um den Erfolg dieses Marktführers zu beschleunigen.“

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit SVP und glauben, dass diese Übernahme ein positiver Schritt für die Zukunft von Revelyst ist“, sagte Eric Nyman, CEO von Revelyst. „Wenn ich an das letzte Jahr denke, bin ich unserem Managementteam, unseren Mitarbeitern und unserer Maker-Community unglaublich dankbar, dass sie uns hierher gebracht haben. Ohne den Beitrag aller hätten wir das nicht geschafft. Ich glaube, dass das Beste für Revelyst und unsere Kunden, Lieferanten und Handelspartner noch vor uns liegt. Diese Partnerschaft mit SVP wird uns zu einem stärkeren Unternehmen machen und uns mehr Möglichkeiten bieten, Innovationen zu entwickeln und Outdoor-Enthusiasten erstklassige Produkte zu liefern und gleichzeitig unsere Marktführerschaft in der Outdoor-Freizeitbranche auszubauen.“

8. Oktober 2024 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login