Zwei neue Partnerunternehmen
Riese & Müller bringt neue Produktlinie auf den Markt
„Urbane Mobilität befindet sich in einem starken Wandel. Menschen möchten auf kurzen Wegen in der Stadt vor allem schnell und flexibel unterwegs sein und wünschen sich auch eine noch stärkere Konnektivität ihres E-Bikes. Mit diesem Anspruch sind wir in die Konzeption unserer neuen Urban Line gestartet und zeigen jetzt, wie urbane Premium-E-Bikes der Zukunft sein müssen: leicht, agil und voll vernetzt“, erklärt Markus Papke, Head of Innovation Strategy bei Riese & Müller. Nicht zuletzt sei ein besonders natürliches und fahrradähnliches Fahrverhalte wichtig gewesen.
Aus diesem Grund arbeitet Riese & Müller erstmals mit dem Münchner Antriebsspezialisten von Fazua zusammen, der soeben die neue Motorengeneration Ride 60 vorgestellt hat
velobiz.de berichtete
. Riese & Müller ist einer von zwei Herstellern, die den neuen Antrieb zum Start verwenden.
Zwei Modelle
Die ersten Bikes der Urban Line sind das „UBN Five“ mit einem klassischen Fünfeck-Rahmen und das „UBN Seven“ mit abgesenktem Oberrohr. Motor und Akku sind kaum wahrnehmbar im Rahmen untergebracht. Mit einem Gesamtgewicht von 18 Kilogramm reihen sich die Modelle der Urban Line bei den Leichtgewichten unter den Premium-Bikes ein. Zur Ausstattung zählen ein integrierter Mini2-Scheinwerfer von Supernova sowie eine am Vorbau integriert SP-Connect-Schnittstelle für die Nutzung des Smartphones. Die Bikes der Urban Line sind in den Ausstattungsvarianten „touring“ (Shimano Deore Shadow+, 11-speed), „silent“ (Shimano Alfine, 8-speed) und „singlespeed“ erhältlich. Als erste Produktfamilie ist die Urban Line standardmäßig mit einer Starrgabel ausgestattet, optional ist eine Federung konfigurierbar. Ausgeliefert werden können die Modelle laut Riese & Müller ab Sommer 2022.
Kooperation mit Comodule
Erstmalig hat Riese & Müller auch mit dem Digital-Spezialisten Comodule aus Estland zusammengearbeitet, was eine Reihe von neuen Funktionen ermöglicht. Für Fahrdaten, Statistiken und Sicherheitsfeatures werden die Bikes der Urban Line mit der RX Connect App verbunden. Dank des integrierten und neu entwickelten RX Chips lässt sich der Standort genau erkennen und der integrierte Bewegungsalarm über die App aktivieren. Der Alarm funktioniert wahlweise mit Licht, Sound oder Push-Notification, wenn das Bike bewegt wird. Während der Fahrt wird das Smartphone per Bluetooth als Bike-Computer am Lenker verwendet und Geschwindigkeit, Reichweite sowie Leistungsdaten sind immer im Blick. Zukünftig werden weitere Features wie ein Smartlock oder System Lock für noch mehr Sicherheit und ein digitales Nutzerlebnis sorgen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.