3 Minuten Lesedauer
Neues Schwalbe-Modell Eddy Current
i

Neues Modell Eddy Current:

Schwalbe bringt einen Spezialisten für E-MTBs

Beim ersten Blick auf das neue Reifenmodell Eddy Current könnte man meinen, Schwalbe-Anbieter Ralf Bohle sei unter die Motocross-Ausrüster gegangen: große Stollen, viel Gummi, mehr Breite. Doch der erste Eindruck täuscht: Mit dem neuen Reifenmodell bietet Schwalbe den ersten Spezialisten für E-Mountainbikes in seinem Programm.

Laut seinem Hersteller sei der Eddy Current sogar der erste Reifen überhaupt, der gezielt für E-MTBs entwickelt worden sei. Die nicht nur optische Nähe zu den Artgenossen für motorisierte Zweiräder ist durchaus gewollt: „22 bis 25 Kilogramm wiegt so ein Bike, mit bis zu 75 Newtonmeter wirken hier fast so hohe Drehmomente wie am Motocross-Bike. Aufgrund der stärkeren Kräfte haben wir Anleihen von Trial- und Motocross-Reifen übernommen, etwa die stabilen Stollen, mehr Gummi und größere Breiten. Hinzu kommt ein radikales Größenkonzept mit unterschiedlichen Laufradgrößen an Vorder- und Hinterrad für eine maximale Performance.“, erklärt Carl Kämper, Junior Product Manager für MTB-Reifen bei Schwalbe.

Die Idealkombination sieht Schwalbe bei einem Reifen mit 29 x 2.4 Zoll vorne und 27.5 x 2.8 Zoll hinten. Der große Vorderreifen biete direkte Lenkeigenschaften und besseres Überrollverhalten als kleinere Reifen. Mit seinem offenen Profil und aggressiver Stollenanordnung lasse sich das spezielle Vorderradprofil zudem nicht nur besser bremsen und beschleunigen, sondern auch präziser steuern. Am Hinterrad wirkt hingegen die Kraft des Motors. Dafür bietet der Hinterreifen ein entsprechendes Profil mit massiven Centerblocks und der größeren Aufstandsfläche. Für Fahrradmodelle, die noch ohne Zweigrößenkonzept auf den Trail gehen, bietet Schwalbe jedoch Vorder- und Hinterreifen auch in einer 27.5- bzw. 29-Zoll-Version.

Die Stollen des Eddy Current (dt.: Wirbelstrom) sind um rund 20 Prozent größer als beispielsweise beim Reifenmodell Magic Mary und bieten damit höhere Stabilität, mehr Traktion und längere Haltbarkeit. „Block Squirming“, das Wegknicken der Blocks, sei nahezu ausgeschlossen. Neu sind auch die sogenannten Grooves in den Centerblocks und den seitlichen Stollen. Sie verstärken die Eigenschaften der Blocks und unterstützen die Vortriebs- und Bremstraktion sowie die Kontrolle beim Lenken.

Der verwendete Addix Soft Compound biete das beste Gesamtpaket für den Eddy Current: Während guter Grip und optimale Dämpfungseigenschaften auf den Schulterstollen den Reifen kontrollierbar machen, rollt das Compound in der Mitte leicht ab und biete trotz hoher Drehmomente eine lange Haltbarkeit. Schwalbe stattet den Eddy Current zudem mit seiner stabilsten Karkasse aus: Fünf Gewebelagen auf der Laufläche und vier an der Seitenwand schützen vor Pannen und Durchschlägen. Zusätzlichen Schutz bieten ein Apex und die SnakeSkin-Seitenwand. Zudem ist der Reifen Tubeless-geeignet. Und: Da sein Profil nicht laufrichtungsbezogen ist, ist es egal, in welche Richtung er montiert wird.

Der mit einem Eurobike-Award prämierte Eddy Current wird ab Herbst an den Fahrradfachhandel ausgeliefert. Preise: 62,90 Euro (Größe 62-622) und 67,90 Euro für die Plus-Größen (65-622, 70-584).

28. August 2018 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login