Nach Rekordjahr 2022
Schwalbe mit Umsatzrückgängen im Jahr 2023
Dass im Jahr 2023 große Herausforderungen zu bewältigen seien, das hatte Schwalbe bereits bei der Verkündigung der Rekordzahlen vor einem Jahr vorhergesehen velobiz.de berichtete . Ein Rückgang im „unteren zweistelligen Prozentbereich“ war vor einem Jahr für das Gesamtjahr 2023 prognostiziert worden.
Die Zahlen liegen jetzt vor. Laut Schwalbe lag der Umsatz bei 237 Mio. EUR im Jahr 2023. Die Einbußen gegenüber dem Rekordjahr 2022, in dem noch 341 Mio. EUR umgesetzt wurden, begründet Schwalbe mit der gesamtwirtschaftlichen Situation, der eingetrübten Konsumstimmung sowie dem hohen Warenbestand in allen Handelsstufen. Gleichwohl lag der Umsatz noch deutlich über Vor-Corona-Niveau. Im Jahr 2019 erzielte Schwalbe einen Umsatz von 210 Mio. EUR.
Frank Bohle, CEO der Ralf Bohle GmbH, analysiert: „Als führender Versorger von Industrie und Ersatzmarkt hat uns die allgemeine Marktentwicklung im vergangenen Jahr voll getroffen. Die Nachfrage ist vor allem aufgrund externer Faktoren deutlich zurückgegangen – dass dies nach erheblichen branchenweiten Kapazitätserweiterungen passiert ist, hat entsprechende Folgen. Gleichwohl bin ich davon überzeugt, dass wir mittelfristig unsere positive Entwicklung bei Schwalbe und im Fahrradmarkt insgesamt fortsetzen werden.“
Aufgrund der Kaufzurückhaltung und voller Läger gingen die Bestellungen von Neuware sowohl bei Erstausrüstern als auch im Verbrauchermarkt deutlich zurück, zahlreiche Aufträge seien storniert worden, heißt es von Schwalbe. „Im Rahmen unserer partnerschaftlichen Grundeinstellung haben wir zusätzliche Lasten getragen, wo es für uns möglich war,“ so Bohle.
Gravel gegen den Trend
Eine Wachstumssparte, die dem Trend im Vorjahr getrotzt hat, war Schwalbes Gravel-Portfolio. Dort agiert Schwalbe bereits seit rund neun Jahren als Vorreiter und findet mit seinen Reifenmodellen enorm großen Anklang.
Gleichzeitig hat Schwalbe im vergangenen Jahr entscheidende Weichen für eine langfristig erfolgreiche Zukunft gestellt. Mit Vorstellung des Green Marathon hat das Familienunternehmen den Maßstab für umweltfreundliche Reifenentwicklung gesetzt.
Zudem hat Schwalbe im Sommer 2023 seinen neuen Markenauftritt vorgestellt – mit neuem Logo, neuer Farbe und dem Claim „Get there“.
Frank Bohle: „Wir erfahren überall enorm positives Feedback für unsere Produkte und unsere Marke. Daher sehen wir uns für die mittel- bis langfristige Zukunft hervorragend aufgestellt.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.