Trotz Umsatzsteigerung
SportScheck: Anspruchsvoller Weg zurück in die Profitabilität steht bevor
Insgesamt konnte SportScheck im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 300 Mio. EUR erwirtschaften. Das bedeutet ein Wachstum um 1 % im Vergleich zum schwachen Vorjahr (velobiz.de berichtete) . Wachstumstreiber waren die Verkäufe im Online-Handel, die 12,6 % zulegten sowie das Plattformgeschäft. Der Umsatz in den Filialgeschäften sank hingegen flächenbereinigt um 1 %.
Dazu sagt Markus Rech, Vorsitzender der SportScheck-Geschäftsführung: „Das veränderte Einkaufsverhalten unserer Kunden macht es notwendig, dass wir unser Geschäftsmodell anpassen. Damit haben wir vor zwei Jahren begonnen. Wir werden immer mehr zu einem Ökosystem für Menschen mit einem aktiven und sportlichen Lebensstil. Nach erfolgreichem Umsatz-Turnaround unseres Online-Geschäftes liegt der Fokus in diesem Jahr auf dem Filialgeschäft“.
Das Filialgeschäft müsse wieder in die Rentabilität und zum Wachstum geführt werden, heißt es von SportScheck. „Dieser Schritt verlangt auf der einen Seite eine Kostenreduzierung und auf der anderen Seite eine Steigerung der Produktivität bzw. Verkaufsleistung. Wir sind uns sicher, dass wir beides erreichen werden“, so Rech.
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