2 Minuten Lesedauer
Markus Rech - Vorsitzender der Geschäftsführung bei Sport Scheck
i

Trotz Umsatzsteigerung

SportScheck: Anspruchsvoller Weg zurück in die Profitabilität steht bevor

SportScheck, Tochterunternehmen der Otto-Group, kehrte im vergangenen Geschäftsjahr (endete im Februar 2018) auf den Wachstumspfad zurück. Dies gilt jedoch nicht für alle Vertriebskanäle gleichermaßen. Insbesondere das schwächelnde Filialgeschäft soll in Zukunft wieder aufgepeppt werden. Gleichwohl spricht das Unternehmen von einem „anspruchsvollen Weg in die Profitabilität", den SportScheck vor sich habe.

Insgesamt konnte SportScheck im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 300 Mio. EUR erwirtschaften. Das bedeutet ein Wachstum um 1 % im Vergleich zum schwachen Vorjahr (velobiz.de berichtete) . Wachstumstreiber waren die Verkäufe im Online-Handel, die 12,6 % zulegten sowie das Plattformgeschäft. Der Umsatz in den Filialgeschäften sank hingegen flächenbereinigt um 1 %.

Dazu sagt Markus Rech, Vorsitzender der SportScheck-Geschäftsführung: „Das veränderte Einkaufsverhalten unserer Kunden macht es notwendig, dass wir unser Geschäftsmodell anpassen. Damit haben wir vor zwei Jahren begonnen. Wir werden immer mehr zu einem Ökosystem für Menschen mit einem aktiven und sportlichen Lebensstil. Nach erfolgreichem Umsatz-Turnaround unseres Online-Geschäftes liegt der Fokus in diesem Jahr auf dem Filialgeschäft“.

Das Filialgeschäft müsse wieder in die Rentabilität und zum Wachstum geführt werden, heißt es von SportScheck. „Dieser Schritt verlangt auf der einen Seite eine Kostenreduzierung und auf der anderen Seite eine Steigerung der Produktivität bzw. Verkaufsleistung. Wir sind uns sicher, dass wir beides erreichen werden“, so Rech.

17. April 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SportScheck GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login