Neues Airless System
Schwalbe: Neuentwickelter Fahrradreifen kommt ohne Luft aus
Mit Komfort, Haltbarkeit und Wartungsfreiheit bietet unser Airless System eine echte Alternative zum Luftschlauch“, erklärt René Marks, Produktmanager Touring bei Schwalbe. Dass es bereits in der Vergangenheit ähnliche Ansätze von Reifenentwicklern für so genannte Solid-Tubes gab, dessen ist man sich bei Schwalbe durchaus bewusst. Das Außergewöhnliche seien jedoch die technischen Eigenschaften des verwendeten Partikel-Schaumstoffs aus expandiertem, thermoplastischem Polyurethan (E-TPU). Dieser ist auch bekannt unter dem Markennamen Infinergy von BASF, der u.a. von einem großen Sportartikelhersteller für Sohlen von Laufschuhen eingesetzt wird, aber auch in der Entwicklung von neuartigen Fahrradsätteln bereits eine Rolle spielt.
Die Besonderheit erklärt Marks so: „Es ist genau diese sensationelle Rückstellkraft, die den Unterschied macht, im Vergleich zu bisher verwendeten Schaumstoffen für Solid Tubes. Die physikalische Kraft, die zusammengedrücktes Material wieder in seine Ausgangslage schnellen lässt, ist bei diesem E-TPU-Schaumstoff mehr als doppelt so hoch wie bei früheren Systemen.“ E-TPU-Schaumstoff besteht aus Tausenden hermetisch geschlossener Luftkügelchen. Sie bilden ein hochelastisches Luftpolster, dem auch Dauerbelastungen durch ständiges Walken und hohe Temperaturschwankungen kaum etwas anhaben könnten, verspricht Schwalbe.
Etwas höherer Rollwiderstand
Etwas Einbußen im Vergleich zu einem Luftschlauch müssten beim Rollwiderstand gemacht werden. „Doch überall dort, wo 100 Prozent Wartungsfreiheit Priorität haben, wo Rundum-sorglos-Reifen gefragt sind oder wenn Verbraucher wirklich niemals nachpumpen wollen, schlägt das Airless System den Luftschlauch“. Somit will Schwalbe mit dem Airless-System insbesondere auch Mietradanbieter und Pendler ansprechen. „Für Fahrer dagegen, die auf eine gute Performance Wert legen, auf ein fein austariertes Spiel zwischen Reifen, Schlauch und Untergrund, für diese Fahrer bleibt der Luftschlauch die erste Wahl.“, so Marks.
Exklusiver Fachhandelsvertrieb
Montiert wird das Airless System mit einer speziellen Maschine. Der Aufwand beträgt rund fünf bis zehn Minuten pro Reifen. Die Montage ist ausschließlich im Fachhandel möglich und nur von Händlern, die sich zuvor in einer Schulung durch Schwalbe zertifizieren ließen. „Laien können das System nicht montieren. Die Montagemaschine und das dreiteilige Airless System verkaufen wir nur über den Fachhandel, da nur er über die notwendige technische Expertise verfügt“, betont René Marks.
Das System besteht aus einem Airless Tire in der Größe 40-622, dem Airless Tube aus weißem thermoplastischen Polyurethan und einem blauen Airless Ring. Dieser Ring sorgt für Kompatibilität des Systems mit den verschiedenen Felgenformen. Das System ist zugelassen für Felgen mit einer Maulweite von 19 bis 21 Millimetern. Im Verkauf wird ein Airless System – je ein Tire, Tube und Ring – für ein Laufrad einen Verkaufspreis von 84,90 Euro haben.
Händlerschulungen ab Mai
Wie es von Schwalbe heißt, könnten im ersten Jahr nur eine begrenzte Anzahl von Händlern zertifiziert werden. Das Airless Zertifizierungs-Paket umfasst eine umfangreiche Schulung inklusive Unterlagen, das Zertifikat, zwölf Airless System-Sets sowie die handliche Montagemaschine und kostet den Händler 890 Euro (netto). Das System ist vorerst nur in Deutschland und den Niederlanden erhältlich.
Registrierungen für Händler sind ab sofort online möglich: www.schwalbe.com/airless-registrierung
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