Mehrere Entwicklungspartner
Schwalbe rollt aerodynamisch
Im harten Wettkampfeinsatz spielt Aerodynamik am Rad eine große Rolle. Die Reifen machen da keine Ausnahme. Mit dem neuen Rennradmodell „Pro One Aero“ stellt Schwalbe jetzt die nächste Generation eines Wettkampfreifens vor, der in Punkto Luftwiderstand im Vergleich zu Schwalbes bisherigem Top-Modell „Pro One TT“ noch eine Schippe drauflegt. Schwalbe quantifiziert diese Verbesserung mit 20 % weniger Luftwiderstand, gemessen im Windkanal bei 45 km/h und einer Reifenbreite von 28 mm.
Entstanden ist der Pro One Aero aus einer Kooperation mit Scott, Syncros und dem Schweizer Ingenieursbüro Radiate Engineering & Design. Zahlreiche Profi-Teams und Triathletinnen und Triathleten waren in der Entwicklungsphase involviert und haben den Reifen auf die Probe gestellt.
Im Windkanal haben Schwalbes Entwickler die Reifenform für moderne breite Felgen optimiert. Für Vorder- und Hinterrad werden dabei verschiedene Konstruktionen verwendet. Der Fokus vorne liegt auf bestmögliche Aerodynamik und geringes Gewicht (235 Gramm), der Fokus hinten liegt auf geringem Rollwiderstand bei gleichzeitig hohem Pannenschutz.
„Im Endresultat übertrumpft der 28mm breite Reifen des Pro One Aero Front sogar die Aerodynamik des 25mm breiten Pro One TT, der bis dahin die Benchmark dargestellt hat“, heißt es von Schwalbe.
Der Reifen ist Tubeless-fähig und für Hookless-Felgen geeignet. Er ist ab Anfang Oktober ausschließlich in 28-622 verfügbar. Der Verkaufspreis beträgt 79,90 EUR.
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