2 Minuten Lesedauer

80%-Marke erreicht

Schwalbe steigert Recyclinganteil des Green Marathon weiter

Schwalbe hat den Green Marathon auf das nächste Level in Sachen Umweltfreundlichkeit gehoben. Welche Rolle dabei alte Fischernetze spielen.

Beim neuen Green Marathon wurde laut Schwalbe der Anteil an recycelten und nachwachsenden Materialien von 70 auf 80 Prozent gesteigert.

Basis dafür ist recyceltes Nylon, das in der Karkasse des Reifens verwendet wird und vollständig Nylon auf Erdölbasis ersetzt. Das unter dem Namen Seawastex verwendete Material stammt aus nicht mehr verwendbaren und weggeworfenen Fischernetzen. Der taiwanesische Karkassenhersteller Formosa Taffeta sammelt diese in Taiwan sowohl bei Fischereien als auch aus dem Meer, um daraus Seawastex herzustellen.

Felix Jahn, Leiter der CSR-Abteilung bei Schwalbe, erklärt: „Die Karkasse macht rund 10 Prozent des Gewichts im Green Marathon aus. Dadurch haben wir es bereits ein halbes Jahr nach Vorstellung des Green Marathons geschafft, den Anteil von recycelten und nachwachsenden Materialien im Reifen auf 80% zu erhöhen. So reduzieren wir die Abhängigkeit von erdölbasierten Materialien wie beispielsweise neuem Nylon und senken zusätzlich CO2eq-Emissionen. Mittelfristig werden wir den Anteil an Seawastex in Schwalbe-Reifen stetig erhöhen.“

Edward Lung von Formosa Taffeta ergänzt: „Wir freuen uns ungemein, dass Seawastex in der Herstellung von Schwalbes Green Marathon genutzt wird. Es macht uns stolz, Teil dieses Kreislauf-Reifens zu sein. Die Verwendung von Seawastex hilft dabei, Ressourcen zu schonen, marines Leben zu erhalten und unsere Ozeane sauberer zu halten.“

Die weggeworfenen Fischernetze werden gesammelt und gereinigt. Anschließend werden sie chemisch recycelt und zu neuem Nylongarn versponnen. Formosa Taffeta webt daraus die neue Seawastex-Karkasse – mit den gleichen Qualitätsmerkmalen wie jene mit herkömmlichem Nylon. Da der gesamte Prozess von der Sammlung über das Recycling bis hin zu der Produktion von neuem Material in Taiwan stattfindet, entstehen nur geringe Transportemissionen. Insgesamt werden durch Seawastex laut Schwalbe 49% CO2eq-Emissionen gegenüber herkömmlichen Nylonkarkassen eingespart. Der Green Marathon spare so im Vergleich zu seinem Vorgängermodell insgesamt 41% CO2eq ein.

29. Februar 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login