Materialkreislauf geschlossen
Schwalbe stellt den Green Marathon vor
Bei der Produktion des Reifens steht auch an anderer Stelle das Thema Nachhaltigkeit oben an. Er ist laut Schwalbe mit 100% fair gehandeltem Naturkautschuk produziert und besteht zu insgesamt 70 Prozent aus recycelten und nachwachsenden Materialien. Diesen Anteil hat Schwalbe durch jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit erreicht und bezieht dabei das aktuell größtmögliche Angebot an recycelten und nachwachsenden Rohstoffen mit ein“, heißt es von Schwalbe.
Und weiter: Die Herstellung des neuen Marathon spare im Vergleich zum Vorgängermodell mehr als ein Drittel CO2eQ ein – etwa 34% CO2eQ. Zur Ermittlung der CO2-Ersparnis wurde jeweils ein ausführlicher Product Carbon Footprint (PCF) beider Modelle berechnet und nach dem gängigen IPCC AR6-Standard (GWP 100, excl. biogenic CO2) ausgewertet.
Frank Bohle, CEO der Ralf Bohle GmbH, erklärt: „Der Green Marathon vereint Innovation und Umweltfreundlichkeit auf einem neuen Level. Er ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit, die wir gemeinsam mit unserem Produktionspartner Hung-A betrieben haben. Wir bei Schwalbe sind ungemein stolz, dass wir zum 40. Jubiläum des beliebten Marathon ein Modell vorstellen können, das einen Meilenstein in Sachen ökologischer Verantwortung darstellt. Und das Wichtigste: Der Green Marathon macht keinerlei Abstriche in Sachen Performance und ist weiterhin führend in Sachen Pannenschutz und Laufleistung.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.