Kompletter Relaunch
Schwalbe stellt neue Markenpositionierung vor
Der Reifenhersteller Schwalbe ist längst zu einer internationalen Marke für hochwertige Fahrradreifen geworden. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der hochmodernen Unternehmenszentrale in Reichshof tätig. Im Jahr 2022 erzielte die Ralf Bohle GmbH, das Unternehmen hinter der Marke Schwalbe, einen Jahresumsatz von 335 Mio. EUR.
50 Jahre nach der Gründung hat sich das Unternehmen den Kern der eigenen Erfolgsgeschichte herausgearbeitet und dabei viele Gespräche intern, aber auch mit Partnerinnen und Partnern geführt. Das Ziel: ein neuer Markenauftritt und eine neue Markenpositionierung für die Zukunft.
Auf der Eurobike wurde diese neue Markenpositionierung sichtbar gemacht – und zwar durch ein neues Logo, eine neue Farbe und einen konsequent neu gedachten Markenauftritt. Im Zentrum dabei eine Botschaft: Bewegende Zuversicht ist das, was die Menschen bei Schwalbe und der dahinterstehenden Ralf Bohle GmbH seit so vielen Jahrzehnten antreibt. Gleichzeitig ist es das, was Schwalbe mit der Qualität seiner Reifen seinen Kunden vermitteln will. Zum Ausdruck kommt diese Botschaft im neuen Markenclaim: Get there. Schwalbe beschreibt die Aussage dieses Claims so: „Ein Claim, der gleichermaßen Versprechen wie motivierender Zuruf ist: Fangen wir einfach an. Wir werden unser Ziel erreichen, wo immer es sein mag.“ Und weiter: „Das ist die Haltung, die auch schon den Marathon und viele weitere Reifen-Highlights der vergangenen Jahrzehnte hervorgebracht hat.“
Gepaart mit dem Markenauftritt ist die Vorstellung neuer Reifenmodelle auf der Eurobike, wie z.B. der Green Marathon velobiz.de berichtete oder die neue Version des Verkaufsschlagers Smart Sam velobiz.de berichtete .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.