Geschäftsjahr 2015/16
Schwan-Stabilo-Gruppe blickt auf ein Rekordjahr zurück
Insgesamt steigerte das Unternehmen den Umsatz um 100 Mio. EUR auf 706,7 Mio. EUR, das ist ein Zuwachs von 18 % gegenüber dem Vorjahr. Nach dem Zukauf der Maier Sports Gruppe mit den Marke Maier Sports und Gonso (velobiz.de berichtete) weist der Teilkonzern Outdoor erwartungsgemäß ein deutliches Plus auf: Die vier Marken (Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso) erzielten einen Umsatz von 157,1 Mio. EUR, das ist eine Steigerung von 40 %.
Zahlen zur Gewinnentwicklung gab das Unternehmen nicht bekannt. Zur finanziellen Lage der Schwan-Stabilo-Gruppe, die zu 100 % in Familienbesitz ist, erklärte Martin Reim, in der Konzernleitung verantwortlich für Finanzen: „Wir haben im letzten Geschäftsjahr fast 70 Mio. Euro investiert und konnten diesen Betrag erneut vollständig aus Eigenmitteln stemmen. Wir werden weiter kräftig in unsere Zukunft investieren: bei Negativzinsen ist das die beste Lösung.“
Die Mitarbeiter-Anzahl wuchs um fast zehn Prozent: Weltweit sind es über 5100, im Inland 2232. An den beiden fränkischen Standorten Heroldsberg und Weißenburg arbeiten rund 1900 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.