Vier Jahre nach der Einführung
Schweiz: Helmpflicht für S-Pedelec-Fahrer schlägt noch nicht voll durch
Seit dem 1. Juli 2012 ist in der Schweiz das Tragen eines Fahrradhelms beim Fahren der S-Pedelec-Klasse verpflichtend. Vier Jahre nach der Einführung beträgt die beobachtete Tragequote 86 %. „Unbefriedigend“ bewertet die bfu ( www.bfu.ch ) dieses Ergebnis. Interessant: Die Tragequote bei den langsameren Pedelecs liegt bei 60 %. Hier stellt die bfu einen Rückgang zur letztjährigen Erhebung fest. Dort war eine Tragequote von 67 % ermittelt worden.
Insgesamt fällt die Helmtragquote der Radfahrenden etwas höher aus als im Vorjahr, in dem 47 % verzeichnet wurden (2014: 43 %). Zu diesem Anstieg haben beide Geschlechter beigetragen, wobei die Tragquote bei den Männern (52 %) immer noch deutlich höher liegt als bei den Frauen (46 %).
Bei den Kindern bis 14 Jahre ist die Tragquote 2016 auf 69 % gestiegen. Damit liegt die Quote nach einem Rückgang – insbesondere in den Jahren 2013 und 2014 – wieder auf dem Stand von 2010.
Weitere Daten und Aufschlüsselungen der bfu-Untersuchung sowie Zahlenmaterial aus den Zählungen der vergangenen Jahre stellt die bfu im Internet zur Verfügung unter: www.bfu.ch/de/Documents/
für unsere Abonnenten sichtbar.