Neue bfu-Erhebungen
Schweiz: Schnelle E-Bike-Fahrer missachten häufig die Helmpflicht
Demnach trägt jede sechste Person, die auf einem schnellen E-Bike mit einer Tretunterstützung über 25 km/h unterwegs ist, keinen Helm. Und dies, obschon für das Fahren solcher E-Bikes seit 2012 eine Helmtragepflicht gilt. Auf E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 25 km/h tragen aktuell zwei Drittel der Fahrer einen Helm.
Insgesamt stagniert die Helmtragequote der Radfahrerinnen und Radfahrer in der Schweiz weiterhin. 46 Prozent sind mit Fahrradhelm unterwegs. Immerhin ist die Quote bei den Jüngsten konstant deutlich höher: 77 Prozent aller Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre tragen einen Fahrradhelm.
Große Unterschiede weist die Helmtragequote laut bfu auch hinsichtlich des Zwecks der Fahrten auf: Am niedrigsten ist sie bei Fahrten zum Einkauf, die höchste Helmtragequote wird bei Fahrten in der Freizeit und zur Schule verzeichnet.
Eine detaillierte statische Auswertung der Erhebung und Vergleichsdaten aus den Vorjahren liefert die bfu als pdf-Download unter www.bfu.ch/ bfu_Erhebung_Velohelm_de.pdf .
für unsere Abonnenten sichtbar.