2 Minuten Lesedauer
Moderne Fahrradabstellanlagen in der Schweiz
i

Vorbildlich

Schweiz: SBB investiert Millionen für moderne Fahrradabstellplätze

Da könnte sich die Deutsche Bahn mal eine Scheibe abschneiden: Das Schweizer Pendant SBB kündigte soeben Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe an, um in den nächsten Jahren an kleinen und mittelgroßen Bahnhöfen veraltete

Moderne Fahrradabstellanlagen in der Schweiz... und so sah die Anlage am Bahnhof in Dagmarsellen vor der Modernisierung aus.

Bike+Rail-Anlagen durch moderne, kundenfreundliche und wo nötig größere Anlagen zu ersetzen.

Insgesamt investiert die SBB in den nächsten sechs Jahren rund 17 Millionen CHF, um die kombinierte Mobilität zu fördern. Jährlich entstehen neue Anlagen mit insgesamt 2500 Abstellplätzen. Im ersten Quartal 2013 hat die SBB im Rahmen eines Pilotprojekts an drei Standorten neue Abstellanlagen erstellt. Die mit diesen Anlagen gemachten Erfahrungen dienen als Grundlage, um die Abstellplätze für Velos und Mofas den heutigen Kundenbedürfnissen entsprechend weiterzuentwickeln. Und: Das Angebot bleibt weiterhin gratis.
Die SBB folgt damit dem Trend in der Schweiz, dass immer mehr Reisende die Kombination Fahrrad und Zug nutzen. Damit nimmt auch die Nachfrage nach Veloabstellplätzen in Bahnhofsnähe zu.

Bereits heute stehen den Reisenden an den Schweizer Bahnhöfen rund 87.000 kostenlose Abstellplätze für Velos und motorisierte Zweiräder zur Verfügung.

25. April 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login