2 Minuten Lesedauer
Mobilitätsgarantie für E-Biker
i

Pilotprojekt

Schweiz: Touring Club Schweiz testet Mobilitätsgarantie für E-Biker

Als Autofahrer ist man meist für eine Panne gerüstet: Mobilitätsgarantie des Herstellers oder eine ADAC-Mitgliedschaft stellen sicher, dass man im Fall des Falles die nötige Hilfe bekommt. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt in der Eidgenossenschaft der Touring Club Schweiz (TCS) mit seinem Pilotprojekt „TCS E-Bike Assistance“ in Bezug auf Pannen oder Ausfällen von E-Bikes auf einer Tour.

Wenn der Akku seinen Dienst versagt, die Elektronik aussteigt oder die Bremse ihren Dienst versagt: In solchen Fällen setzen die TCS-Helfer der E-Bike-Assistance alles daran, um vor Ort
das von einer Panne betroffene E-Bike in Gang zu setzen. Ist eine Weiterfahrt nicht möglich, organisiert der TCS den Transport des Radfahrers, des E-Bikes und des Gepäcks. Eine weitere Leistung ist z.B. der Rücktransport eines gestohlenen E-Bikes an den Besitzer.

Im Rahmen dieses kostenlos erbrachten Pilotversuches für E-Biker aus den Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Zürich und Genf testet der TCS die Akzeptanz dieser neuen Dienstleistung, als Ergänzung zu bereits bestehenden Angeboten wie E-Bike-Kurse, E-Bike-Tests oder Beratungsdienstleistungen. Der Pilotversuch dauert noch bis Ende September.

TCS ist mit 1.6 Millionen Mitgliedern er größte Mobilitätsclub der Schweiz. Der nicht-gewinnorientierte Verein wurde in 1896 in Genf gegründet und umfasst 24 Sektionen und einen Zentralsitz.

18. Juni 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login