Ohne Deutschland-Geschäft
Schweizer Fahrradversender Simpel organisiert sich neu
Seit Anfang 2014 waren das das Test- und Servicezentrum sowie die Logistik von Simpel bei City Cycles im Rahmen einer Neuausrichtung des Geschäfts in Zürich angesiedelt. Da dies jetzt nicht mehr möglich ist, nutzte Simple.ch die Gelegenheit, den ganzen Geschäftsbetrieb neu zu organisieren. Per Mitte September wurde ein neues Domizil in Rifferswil/ZH bezogen. An diesem Ort befindet sich neu nicht nur das Testcenter mit ausgebautem Zubehör- und Serviceangebot, sondern auch das Verwaltungsbüro. Dieses war bisher immer noch am Gründungsstandort von Simpel im wenige Kilometer entfernten Maschwanden zu Hause. Diese Räumlichkeiten werden künftig nur noch von der Bikesharing-Firma Velobility von Simpel-Gründer Philip Douglas genutzt.
Für Stadtzürcher Kunden von Simpel, die diesen Weg nicht auf sich nehmen wollen, hat der Veloversender im Zentrum von Zürich eine neue Serviceadresse gefunden: Seit diesem Monat ist das Fachgeschäft Velofabrik von Rico Zimmerli beim Paradeplatz Anlaufstelle für technische Anliegen an Velos von Simpel.
In Bern wird zudem City Cycles wie bisher die Velos von Simpel im Angebot führen und als Servicepartner bereit stehen.
Wie Simpel-Mitbesitzer Joachim Schneebeli gegenüber der Schweizer Fachzeitung Cyclinfo ankündigte, will wieder ein Netz mit Servicepartnern im klassischen Velohandel aufbauen, wie es bereits vor einigen Jahren angedacht war. Neu sollen die Partnergeschäfte aber nicht nur Reparaturen ausführen, sondern auch die Velos von Simpel verkaufen können. Die detaillierten Kooperationsbedingungen werden zurzeit ausgearbeitet.
Was nicht mehr vorangetrieben wird, ist die internationale Expansion: Die im Jahr 2011 gegründete Simpel Deutschland GmbH (velobiz.de berichtete) hat ihre Arbeit eingestellt, der bisherige Geschäftsführer Peter Goldbeck ist auf Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in der Fahrradbranche.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.