100% Swiss Made
Schweizer High-End-Anbieter bringt Carbon-Fertigung in die Heimat zurück
Hilite (A3-805) zu sehen ist.
Hilite-Bikes ( www.hilite-bikes.com ), seit 2010 Hersteller hochwertiger Carbon-, Aluminium und Titanfahrräder und spezialisiert auf kundenindividuelle Fahrräder, hat mit der hierzu neugegründeten bcab composites AG als Entwicklungs- und Produktionspartner die Kräfte gebündelt und stellt in Basel Maß-Carbonrahmen in Monocoque-Bauweise her.
Das Rennrad C01 kommt mit einem Rahmengewicht zwischen 600 und 850 Gramm (45-64cm) und kann als Maßrahmen in Länge und Winkel auf die Kundenbedürfnisse angepasst werden.
Ausfallenden, Tretlager und Steuerkopf bestehen zu 100% aus Carbon. Der Aluminiumanteil im Rahmen wurde auf ca. 10 Gramm reduziert, zudem verfügt er über innenverlegte Schalt- und Bremszüge und ist für Di2/EPS vorbereitet. Jeder Rahmen kommt mit einer zehnjährigen Garantie für den Erstbesitzer.
Zudem heißt es von Hilite: „Das verwendete unidirektionale Spread-Tow Prepreg Carbon kommt von einem Schweizer Technologieführer und wird durch bcab composites AG mit einer neuen Nanofaser vorbehandelt, was den Rahmen leichter, steifer und fester macht. Um die positive Wirkung zu erforschen, wurde hierzu von der Schweizer Kommission für Technologie und Innovation KTI ein Projekt bewilligt.“ Der von Hilite entwickelte Rahmen wird in einem proprietären Prozess in einer variablen und modularen Monocoque Form mittels innenliegendem Latexschlauch hergestellt. Bislang war bei Maßrahmen aus Carbon das Tube-2-Tube-Verfahren üblich.
für unsere Abonnenten sichtbar.