Quereinsteiger in Werkstätten
Schweizer Schulungsangebot nach Pilotkurs verstetigt
Nicht nur in Deutschland fehlt Personal in den Werkstätten. Auch die Schweiz steht vor diesem Problem. Bike Profi und der Händlerverbund Swiss Primebike Group sehen die Lösung darin, branchenfremdem Personal den Einstieg mit Kursen zu erleichtern. In einem Testlauf velobiz.de berichetete im vergangenen Jahr lernten acht Teilnehmer wie man Reparaturen annimmt und Verschleiß kontrolliert. Außerdem ging es um grundlegende mechanische Arbeiten an E-Bikes und Fahrrädern und den Kundenumgang. „Nach der Schulungswoche sind Teilnehmer in der Lage, einfache Reparaturaufträge anzunehmen und selbständig auszuführen“, sagt Reto Müller von Bike Profi, der das Projekt koordiniert. „Die Schulung bietet eine Basis, auf der aufbauend das mechanische Wissen bei der praktischen Arbeit vertieft werden kann. Sie bietet auch eine Grundlage, damit Quereinsteigern in einem zweiten Schritt die reguläre Berufslehre Fahrradmechaniker/in EFZ anpacken können“.
Folgetermine noch in diesem Jahr
Die nächsten Kurse starten am 31. Oktober und am 5. Dezember. Weitere Kurstermine sollen folgen und sind dann auf der Website einsehbar. Regulär kosten die Kurse 1490 Franken, günstiger soll das Angebot für Partnerhändler von Bike Profi und Mitglieder der Swiss Primebike Group sein.
Für den Schulungsort haben die Unternehmen in der Chris Sports AG einen Partner gefunden. Die Kurse finden damit in Münchwilen im Kanton Thurgau in den Werkstätten des RockShox-Schulungszentrum statt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.