„Drop-Best-Klemmung“
Schweizer Start-up verfeinert Reverb-Sattelstütze
Variostützen haben sich im Mountainbike-Segment weitgehend durchgesetzt: Die Möglichkeit, die Sattelhöhe auf Knopfdruck und vom Lenker aus zu variieren, sorgt vor allem in technischen Passagen für mehr Zuversicht und Sicherheit. Aber die Klemmung der „Reverb“ von Rock Shox als der wohl meist verbreiteten Variostütze auf dem Markt weist keinerlei Versatz auf. Dies kann die Suche nach der optimalen Sitzposition und Gewichtsverteilung auf dem Velo erschweren. Und genau hier setzt das junge Schweizer Start-Up Fair Bicycle an.
Mit „Drop Best“ bringt Fair Bicycle eine Sattelklemmung auf den Markt, die sich an bestehende „Reverb“-Variostützen nachrüsten lässt und die im Unterschied zu den Originalteilen einen Offset bietet, also einen Versatz nach vorne oder hinten. Je nach Geometrie eines Velos und insbesondere des Sitzrohrwinkels lassen sich mit Hilfe von „Drop Best“ die Position des Fahrers über dem Tretlager und damit die Gewichtsverteilung optimieren. Dabei lässt sich der effektive Sitzrohrwinkel um bis zu 2 Grad variieren.
Die „Drop Best“-Klemmung wird in der Schweiz aus Aluminium gefräst und bringt rund 50 Gramm Mehrgewicht ans Fahrrad. Getreu dem Firmennamen achtet Fair Bicycle auf sozial verträgliche Arbeitsbedingungen bei Zulieferern wie Produktionspartnern, und die Verpackung ist wiederverwertbar. Da dies mit höheren Kosten verbunden ist, wollen Marco Giarrana und Valentin Wendel als die beiden Köpfe hinter Fair Bicycle die „Drop Best“-Klemmung zunächst nur über den Onlineshop an Endverbraucher verkaufen. Eine spätere Kooperation mit dem Fachhandel wird aber nicht ausgeschlossen.
für unsere Abonnenten sichtbar.