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Neues Mittelmotor-Konzept von Villiger Dynamics
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Vertraute Marke neu am Start

Schweizer Start-up Villiger überrascht mit Mittelmotor-Konzept

Der Name Villiger ist noch ein vertrauter Name in der Fahrradbranche. Auf der Eurobike überraschte ein Schweizer Start-up mit dem Konzept eines Mittelmotors mit integriertem, stufenlosem Getriebe.

Bruno Villiger

Auf der Eurobike stellte in Halle 8 ein Start-up aus der Innerschweiz mit einem vertraut klingenden Namen einen Mittelmotor vor, der es technisch in sich hat. Der Name dieses erst im September 2023 gegründeten Unternehmens lautet Villiger Dynamic, und dessen Geschäftsführer Bruno Villiger ist mit dem Zigarren- und Veloclan aus Buttisholz verwandt - wenn auch nicht direkt.
Normalerweise stellt Bruno Villiger mit seinem Familienunternehmen Villiger Technik GmbH verschiedene Maschinen für landwirtschaftliche Betriebe her. Da er und seine ebenfalls im Betrieb tätigen Söhne auch gerne mit Mountainbikes im Gelände unterwegs sind und die mit bestehenden Hilfsantrieben für E-Bikes nicht zufrieden waren, rückte die Entwicklung eines eigenen Systems in den Fokus. Dies war der Anfang der Firma Villiger Dynamics. „Die von vielen Velomarken verbaute Kombination von Mittelmotor und Kettenschaltung bringt eine Reihe von Nachteilen mit sich. Auch aktuell bereits erhältliche Kombinationen von Mittelmotor und Getriebe konnten uns bisher im Fahrbetrieb nicht restlos zu überzeugen“, erklärte Bruno Villiger am Messestand.

Premiere

An der Eurobike zeigte Villiger Dynamic darum das Konzept eines kompakten Mittelmotors mit integriertem, stufenlosem Getriebe. „Dabei verwenden wir Technik, wie sie an Traktoren üblich ist - also nur Zahnräder und Planetengetriebe. Unser Konzept sieht vor, dass man die bevorzugte Trittfrequenz angeben kann, worauf der Motor blitzschnell die Übersetzung anpasst. Das System passt sich also dem Fahrer an und belohnt dessen Anstrengung mit dynamischer Unterstützung. Im Gehäuse stecken zwei Motoren: Einer unterstützt den Fahrer, der andere regelt die Übersetzung stufenlos mithilfe vom Planetengetriebe“, so Bruno Villiger. Mit einer Bandbreite der Übersetzung von über 1000 Prozent und einem maximalen Drehmoment von 100 Nm hat der Motor von Villiger Dynamic einiges zu bieten. Das angepeilte Gewicht beträgt 3,8 Kilogramm.

Testphase

Bis Villiger Dynamic mit dem Motor auf den Markt kommt, dürfte es aber noch eine Weile dauern: Der Auftritt an der Eurobike war eine echte Weltpremiere, und wo genau der Motor produziert werden soll, steht auch noch nicht fest. „Aktuell laufen erste Feldtests, und wir wollen an dieser Messe vor allem Feedbacks sammeln und hören, worauf potenzielle Kunden besonders Wert legen. Unser Ziel lautet, im kommenden Frühjahr am Bike Festival am Gardasee erste funktionierende Testmuster bieten zu können.“

15. Juli 2024 von Laurens van Rooijen

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