Untersuchung bei Filialisten
Servicestudie Sportgeschäfte: Kompetenz der Verkäufer auf gutem Niveau
acht großen Sportgeschäft-Filialisten.
Wie es in einer Pressemitteilung heißt, zeige die Branche eine gute Servicequalität, was sich in Form von einer ausreichende Beratungszeit sowie einer freundlichen und inhaltlich verständlichen Beantwortung von Fachfragen äußerte. Nur in einem von 80 Gesprächen sei es zu einer fehlerhaften Aussage zum Thema Pulsmesser gekommen. "Positiv fiel auch die Kulanz der Sportgeschäfte auf. Sehr oft konnten die Artikel sogar ohne Bon oder ohne Originalverpackung zurückgegeben werden", erklärt Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. Auch die Warenpräsentation und die vielfältige Produktauswahl überzeugten bei der Untersuchung.
Kritisiert wurde hingegen die lange Wartezeit. So habe es durchschnittlich fast dreieinhalb Minuten bis zu einem Beratungsgespräch gedauert. Und: Nur bei jedem zweiten Besuch seien die Verkäufer überhaupt aktiv auf den Kunden zugegangen. "Teilweise wurden Testkunden sogar ignoriert, selbst wenn sie sich minutenlang auffällig suchend umsahen und Verkäufer in der Nähe waren", so Serviceexperte Hamer.
Testsieger wurde Sport Scheck vor Sportarena und Decathlon.
Das Marktforschungsinstitut untersuchte im Zeitraum von Mai bis Juni 2012 im Auftrag von n-tv acht große Sportgeschäft-Filialisten. Jeder Anbieter wurde anhand von verdeckten Testbesuchen und Umtauschtests bewertet. Es flossen über 100 Servicekontakte in die Auswertung ein. Im Fokus der Analyse standen die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter bei der Beratung, das zur Verfügung stehende Angebot, das Erscheinungsbild der Sportgeschäfte sowie die Warte- und Öffnungszeiten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.