Mehr Optionen für E-Bikes
Shimano aktualisiert und erweitert das Steps-System
Bremsscheiben für E-Bikes bei beiden Antrieben. Der mit einem Magneten versehene Speedsensor SM-DUE11 wird hinter der hinteren Bremsscheibe platziert, was aus Sicht von Shimano einen weiteren Schritt bei der optischen Integration am E-Bike bedeutet. Ermöglicht wird diese Positionierung durch zwei neue Hinterrad-Bremsscheiben mit 160 mm oder 180 mm Durchmesser. Beide unterscheiden sich von den aktuellen Versionen lediglich dadurch, dass sie durch die abgewandelte Spider-Konstruktion die Aufnahme bzw. Montage des Magneten ermöglichen. Die Integration soll nicht nur optische Auswirkungen haben, sondern darüber hinaus ein Zuwachs an Robustheit und Widerstandsfähigkeit und dadurch eine zuverlässigere und präzise Datenaufzeichnung und -übertragung gewährleisten.
Für das City-/Light-Offroad-System E6000 hat Shimano die Antriebseinheit überarbeitet. Sie wird mit einem 2-Ampère-Lichtanschluss ausgestattet, an dem direkt (statt bisher über Adapter) kompatible Beleuchtung angeschlossen werden kann. Die Schiebehilfe lässt sich bei der neuen Antriebseinheit dadurch künftig einstellen, dass eine beliebige Schalttaste für drei Sekunden gedrückt gehalten wird.
Die Shimano-Steps-Kurbelarme wurden dahingehend überarbeitet, dass sie mehr Freiraum auf der Pedalseite bieten sollen, um Kontakte zwischen Schuh und Kurbelarm möglichst zu vermeiden. Erhältlich sind die Kurbelarme in 170 und 175 mm Länge.
Ergonomischer und intuitiver hat Shimano die neuen Steps-Schalter gestaltet: Die Schaltflächen des linken Schalters sind dabei für die Wahl der Unterstützungsstufe vorgesehen, die mittlere Taste links bedient das Computer-Menü. Bei Di2-Systemen kommt auf der rechten Seite ebenfalls ein Schalter zum Einsatz, dessen große obere und untere Tasten für die Gangwechsel zuständig sind, während die mittlere Taste in Kombination mit Nexus- und Alfine-8-Gang-Di2-Nabenschaltungen zwischen manuellem und vollautomatischem Schaltmodus wechselt.
Die neuen Steps-Komponenten stehen laut Shimano ab August zur Verfügung.
Neue Software für E8000
Das Steps-MTB-System E8000 ermöglicht es künftig, den Boost- und Trail-Modus an die individuellen Anforderungen des Fahrers anzupassen. Dazu lassen sich der Trail- und der Boost-Modus wahlweise in einer „High“-, „Medium“- und „Low“-Einstellung betreiben. Dabei stehen drei Betriebsarten bereit: „Dynamic“, „Explorer“ und „Custom“: In der ab Werk voreingestellten Betriebsart „Dynamic” liefert der Boost-Modus (die höchste Unterstützungsstufe) ein hohes Maß an Unterstützungsleistung, während die dynamische beziehungsweise variable Unterstützungsleistung im Trail-Modus in dieser Betriebsart einer erst spät ansteigenden Kurve folgt, der Fahrer also bei geringem Krafteinsatz zunächst relativ wenig Unterstützung erhält. Im Eco-Modus bleibt es bei einer Einstellung mit einer geringen Unterstützung, die aber zum einen für zahlreiche Einsatzbereiche völlig ausreicht und zum anderen die Reichweite erheblich erhöht.
In der neuen Betriebsart „Explorer” liefert der Boost-Modus dagegen ein mittleres Level an Unterstützungsleistung, während die variable Unterstützung im Trail-Modus so gestaltet ist, dass schon bei geringerem Krafteinsatz des Fahrers ein etwas höheres Niveau an Unterstützung des Systems anfällt. Auch bei „Explorer” kommt als dritter Modus der feste Eco-Modus hinzu. In der Betriebsart „Custom“ steht es dem Anwender frei, zwischen je einer „High”-, „Medium”- und „Low”-Einstellung für den Boost- und den Trail-Modus zu wählen.
Diese Einstellungen können künftig vom Fahrer selbst vorgenommen werden. Per Bluetooth-Verbindung und E-Tube-App für iOS- und Android-Smartphones und -Tablets lässt sich das Steps-System auch unterwegs an die Gegebenheiten und die individuellen Vorlieben anpassen. Die Firmware soll ab Mitte August 2017 auf der E-Tube Webseite zum Download bereitstehen.
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