Neue Firmware zum Herunterladen:
Shimano: Steps MTB-Systeme mit weiteren Justier-Möglichkeiten
Mit Boost, Trail und Eco bietet Shimano bei den Steps-Antrieben drei Unterstützungsstufen. Bislang war es möglich, per E-Tube-App die beiden Stufen Boost und Trail mittels den Einstelloptionen „High“, „Medium“ und „Low“ individuell zu konfigurieren (Custom-Setting). Aber auch auf zwei vordefinierte Einstellungen kann zugegriffen werden (Explorer-Setting und Dynamic-Setting).
Mit der neuen Firmware gibt es im Bereich Custom-Setting jetzt eine Erweiterung: Künftig kann auch im Eco-Modus zwischen „High“, „Medium“ und „Low“ ausgewählt werden. Somit lasse sich für jeden Fahrstil, für jedes Gelände und für alle individuellen Vorlieben das passende Setup finden, heißt es von Shimano – etwas Experimentierfreude vorausgesetzt. Zudem seien die Custom-Einstellungen durchaus praktisch, wenn verschiedene Personen gemeinsam unterwegs sind und auf diese Weise die Fahreigenschaften ihrer Räder so aneinander anpassen können, so Shimano.
Mit und ohne Kabel
Die Auswahl und Konfiguration der Modi und Einstellungen kann wie bisher auch per Kabelverbindung zum PC und ab sofort auch kabellos via Bluetooth per Tablet oder Smartphone-App vorgenommen werden. So kann das E-Bike nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs auf dem Trail individuell eingestellt werden. Um dieses Firmware-Update (Ver. 3.4.3) zu installieren, können Anwender auf die Webseite des Shimano E-Tube Project gehen und müssen dort den Hinweisen folgen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.