Neues 10-fach MTB-Antriebssystem
Shimano Dyna-Sys: „Mehr als nur ein zusätzlicher Gang“
Die neuen 3x10-Komponenten mit Dyna-Sys-Technologie werden auf breiter Front eingeführt.
Bereits in diesem Frühjahr werden die neuen Deore XT und SLX-Komponentengruppen sowie die nicht gruppengebundenen, aber dennoch Dyna-Sys spezifischen Kurbelgarnituren FC-M552 in Silber und Schwarz verfügbar sein. Die Neuheiten, die die bisherigen 9-fach-Komponenten nicht ersetzen, sondern zusätzlich in die Produktpalette aufgenommen werden, sind am Dyna-Sys Logo zu erkennen. Optisch unterscheiden sie sich ansonsten nicht von den bisherigen 9-fach-Modellen und passen sich somit nahtlos in die bestehenden Komponentengruppen ein.
Neu ist nicht nur die 10-fach-Kassette am Hinterrad: War bislang eine Kettenblattabstufung an der Kurbel von 44-32-22 Zähnen in Verbindung mit einer 9-fach-Kassette Standard, werden die neuen Kurbelgarnituren eine Abstufung von 42-32-24 haben, während hinten standardmäßig an einer 10-fach-Kassette geschaltet wird. Shimano verspricht von der engeren Abstufung am vorderen Kettenblatt eine Reihe von Vorteilen.
Zunächst könnten Fahrer länger vorne auf dem schon bislang meistgenutzten mittleren Kettenblatt fahren. Muss dann doch aufs kleine Blatt geschaltet werden, falle dieser Schritt dank der neuen 24-Zähne-Konfiguration nun deutlich weniger heftig aus. Analog dazu bedeutet auch der Wechsel auf das große, nun 42 Zähne zählende Kettenblatt einen kleineren und damit komfortableren Schaltschritt als bisher.
Neu gibt es zudem eine spezielle 10-fach-Kette, die leichter ist und für leichtere Schaltvorgänge sorgen soll. Zudem verspricht man sich bei Shimano von den kleineren Schaltschritten ein kleineres Risiko, dass die Kette abspringen kann. Darüber hinaus mache eine engere Zugführung und ein kürzerer Schaltwerkskäfig das System weniger anfällig für Verschmutzung, Vibrationen oder Federungseinflüsse.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.