2 Minuten Lesedauer
Neue XTR  für Cross-Country
i

Spezielle XC- und All-Mountain-Komponenten

Shimano weitet Einsatzbereich der neuen XTR-Gruppe aus

Shimano will sein MTB-Flagschiff künftig einer breiteren Zielgruppe zugänglich machen. Die Bandbreite der Komponenten wurde erweitert, um den Einsatzbereich der XTR neben Cross-Country-Rennfahrern auch auf den All-Mountain-Bereich ausdehnen zu können. Die Komponenten für Cross-Country zeichnen sich dabei

Neue XTR  für Cross-CountryNeue XTR  für All-MountainNeues XTR-Pedal XCNeues XTR-Pedal AMNeues XTR-Bremshebel XCNeues XTR-Bremshebel AMNeues XTR-Schaltwerk in bekannter Shadow-KonstruktionDreifachkurbelgarnitur

wie gewohnt durch ein geringes Gewicht sowie leichtgängige und einfache Bedienung aus. Bei den All-Mountain-Komponenten wurde das Augenmerk auf Steifigkeit und erhöhte Bremsleistung gesetzt.

Das Herzstück der neuen Gruppe ist das DYNA-SYS-10-fach-Antriebssystem, das sowohl mit einer 2-fach- als auch mit einer 3-fach-Kurbelgarnitur zur Verfügung steht. DYNA-SYS wurde bereits im Frühjahr als Neuerung für die Gruppen Deore XT und SLX vorgestellt. Damit will Shimano u.a. eine engere Gangabstufung ermöglichen, was geschmeidigere Schaltvorgänge und eine verbesserte Kraftübertragung bringen soll.

Neu präsentiert Shimano unter der Bezeichnung Ice-Tec eine Kühltechnologie für Scheibenbremsen, die die Wärmeentwicklung im Bremssystem spürbar reduzieren soll. Damit soll insbesondere auf langen Gefällstrecken eine konstant hohe Bremsleistung garantiert werden. Die Ice-Tec Bremsbeläge verfügen über Aluminium-Kühlrippen, die auf einer zweilagigen Edelstahl-Trägerplatte angebracht sind. Die neuen Ice-Tec -Bremsscheiben zeichnen sich durch eine verbesserte Wärmeableitung aus, die durch eine Sandwich-Konstruktion mit einem Aluminium-Kern zwischen zwei Edelstahl-Schichten erzielt wird.

Neu ist auch ein integriertes Befestigungssystem für Brems- und Schalthebel, das unter der Bezeichnung I-Spec präsentiert wird. Es kommt mit nur einer Klemmschelle aus, wodurch ein paar Gramm Gewicht gespart werden, die insbesondere aber für eine aufgeräumte Optik am Cockpit sorgen soll.

Die neue XTR-Gruppe wartet zudem mit zwei verschiedenen Pedalen auf: Ein Modell wurde gezielt für das Cross-Country-Segment entwickelt und ist dementsprechend auf Leichtigkeit getrimmt. Das andere Pedal zielt mit einer breiteren Aufstandsfläche und mehr Grip auf All-Mountain-Fahrer ab. Eine breite Auswahl an Laufrädern, die vom Cross-Country-Rennen bis hin zum All-Mountain-Einsatz alle Bereiche abdecken, rundet die neue XTR ab.

Eigens für die neue XTR hat Shimano einen eigenen Webauftritt ins Netz gestellt. Unter www.ridextr.com informiert Shimano bis ins kleinste Detail über die neue Gruppe.

28. Juni 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login