EP5 und E5100
Shimano ergänzt Antriebs-Familie für E-Bikes
Im Alltagseinsatz zählen andere Werte als maximales Drehmoment und höchstmögliche Leistungsfähigkeit. Die neue EP5-Antriebseinheit von Shimano hat sich vielmehr auf die Fahnen geschrieben, die Reichweite pro Akku-Ladung zu verbessern. Gleichzeitig wird der Antrieb in einem preisorientierten Bereich positioniert. Damit richtet man sich an Alltagsfahrerinnen und Fahrer, die mit ihrem E-Bike eher im Stadt- und Pendelverkehr unterwegs sind oder auf Radreisen lange Distanzen zurücklegen wollen. Ein maximales Drehmoment von 60 Nm sei hier völlig ausreichend.
Bei einer überwiegend flachen Pendelstrecke und entsprechender Fahrweise seien so Reichweiten von bis zu 270 Kilometer mit einer Akkuladung möglich, verspricht Shimano. Die Auto-Shift-Funktion sorgt zudem für entspannendes Fahren, wenn ein entsprechendes Schaltwerk oder Getriebenabe genutzt wird. Der Antrieb ist zudem mit verschiedenen Bremssystemen kompatibel. Obligatorisch ist der Zugriff auf das Antriebssystem mittels Smartphone. Dafür steht die E-Tube Project Cyclist App zur Verfügung, die es ermöglicht, den EP5 an den individuellen Fahrstil und persönliche Vorlieben anzupassen.
E5100-Antrieb
Als einen erschwinglichen, leichten und kompakten Motor, der für sanfte, natürliche Unterstützung konzipiert wurde, beschreibt Shimano den E5100. Mit einem maximalen Drehmoment von 50 Nm ist er alltagstauglich und dabei mit 2,4 Kilogramm Gewicht auch von der leichteren Sorte. Bei der Kompatibilität mit Bremsen, App und Auto Shift Technologien müssen hier trotz der Ausrichtung auf die preisorientierten Segmente keine Abstriche gemacht werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.