2 Minuten Lesedauer
Neue Akku-Varianten für STEPS
i

Sortiment für STEPS erweitert

Shimano erweitert den Aktionsradius für E-Biker

Shimano hat weiter an seinem E-Bike-Antrieb gefeilt und stellt jetzt weitere Produktneuheiten rund um STEPS vor. Die Neuheiten sind voraussichtlich ab Sommer 2020 erhältlich.

Neue Akku-Varianten für STEPSNeuer integrierter Akku mit 630 Wh KapazitätNeuer AkkuNeues 12-fach Ritzel für STEPSNeues Systemdisplay für den urbanen Bereich

Drei neue E-Bike-Akkus stehen künftig in Verbindung mit dem STEPS-Antrieb zur Verfügung. Bei den Neuzugängen hat Shimano besonderes die Reichweite im Blick. Das neue Modell BT-E8036 ist künftig Shimanos größter integrierte E-Bike-Akku mit einer Kapazität von 630 Wh. Der integrierte Akku BT-E8035-L hat dieselben Abmessungen wie der BT-E8036, aber eine reduzierte Kapazität von 504 Wh bei entsprechend kürzerer Ladezeit von vier Stunden (80% Aufladung in nur 2,5 Stunden). Zusätzlich zu den beiden neuen integrierten Modellen führt SHIMANO mit dem BT-E8016 den bis dato größten externen ein. Zugleich gibt es für diesen Akku eine neue Halterung (BM-E8016). Mit diesen Ergänzungen stehen E-Bikern jetzt zehn verschiedene Akku-Modelle innerhalb der STEPS-Linie zur Verfügung – wahlweise Gepäckträger-, Unterrohr- oder integrierte Typen mit 418, 504 oder 630 Wh Kapazität.

Neue 12-fach-Kettenblätter

Für die spezifischen E-Bike-Kurbelsets stellt Shimano künftig neue 12-fach-Kettenblätter zur Verfügung, die für den Einsatz mit 157 mm Einbaubreite (O.L.D.) der Hinterradnabe vorgesehen sind und wahlweise mit 34 oder mit 36 Zähnen erhältlich sind. Die SM-CRE80-12-SB genannten Kettenblätter sind mit der so genannten „Dynamic Chain Engagement+“-Technologie ausgestattet, die den Rückhalt der Kette bei zugleich reibungslosem Lauf erhöhen soll.

Neues Systemdisplay

Das neue Systemdisplay SC-E5000 zielt vor allem auf den urbanen Bereich ab. Es vereint die Systemanzeige und die Steuerungstasten für das E-Bike-System in einem Gerät. Neben dem auch in heller Umgebung gut ablesbaren Display beherbergt das Gehäuse die Schalter für den Wechsel der Unterstützungsstufen sowie weitere Schaltflächen zur Steuerung der Lichtfunktion oder zum Manövrieren durch die Menüs.
Das SC-E5000 Display ist mit allen aktuellen Shimano STEPS Systemen kompatibel, sodass es auch für diejenigen, die bereits ein E-Bike besitzen, eine Upgrade-Möglichkeit bietet.

8. Mai 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login