Schalteinheit wird ausgewechselt
Shimano informiert über Qualitätsprobleme bei bestimmten Nexus-Naben
SG-C3000-7R Rollenbremse und SG-C3000-7C-Rücktrittbremse. Diese Naben würden bei längerfristigem Einsatz möglicherweise nicht den Anforderungen von Shimano an die Dauerhaltbarkeit entsprechen, heißt es.
Das Problem macht sich laut Shimano beim 2., 4. und 5. Gang bemerkbar. Nach einer gewissen Nutzungsdauer könne die Nabenschaltung deren Position nicht halten. Dieses sogenannte Ghost-Shifting könne auch bei korrekter Funktion des Schalthebels und anderer damit zusammenhängender Teile auftreten. Nach einiger Zeit ließen sich der 2., 4. und 5. Gang gar nicht mehr einlegen. Die Nabe bleibt dann im ursprünglichen Gang und schaltet nicht mehr. Auf die Bremsleistung habe dieser Schaltungsfehler keinen Einfluss.
Betroffen sein können o.g. Modelle mit den Produktionscodes NC, ND, NE, NF, NG, NH und NI. Der Aufkleber mit dem Produktionscode befindet sich auf dem Gehäuse der Schaltung.
Nicht betroffen seien Naben, die zusätzlich zum Produktionscode einen silberfarbenen Aufkleber aufweisen, oder Naben mit einem anderen Produktionscode sowie Naben mit der Angabe „Japan“.
Bei betroffenen Naben tauscht Shimano die gesamte Schalteinheit aus. Kontakt für den Fachhandel sind die lokalen Distributoren.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.