2 Minuten Lesedauer
Die neue Deore-Trekking-Gruppe
i

Für Pendler und Tourenfahrer

Shimano präsentiert überarbeitete Deore-Trekking-Gruppe

Gut ein Jahr nach der Überarbeitung der Trekking-Topgruppe Deore XT ( velobiz.de berichtete ) hat Shimano viele der dort umgesetzten Neuerungen auch auf das Mittelklasse-Segment bei der Deore-Trekking-Gruppe (T6000) übertragen. Verbessert hat der japanische Komponentenhersteller die Schaltgruppe nach eigenen Angaben insbesondere hinsichtlich

effektivem Schaltverhalten und angemessener Bremsleistung. Damit soll die neue T6000 sowohl Anforderungen von Alltagspendlern als auch von ambitionierten Tourenfahrern erfüllen.

Schalthebel und Bremsen

Für den Gangwechsel sorgen Rapidfire-Plus-Schalthebel vorne und hinten in Kombination mit Optislick-Zügen und der 2-Way-Release-Technologie. Die hydraulischen Scheibenbremsen der Trekking-Gruppe werden von langen 3-Finger-Bremshebeln betätigt. Die BR-T615-Bremssättel sind mit der One-Way-Bleeding-Technologie für einfache Wartung ausgestattet. Alternativ zu den Scheibenbremsen ist auch ein V-Brake-System mit 2-Finger- oder 3-Finger-Bremshebel erhältlich.

Kurbelgarnitur

Die 3-fach-Kurbelgarnitur Hollowtech II des Deore-Trekking-Antriebssystems kommt mit 48-36-26 Zähnen. Ein Kettenschutzring soll verhindern, dass die Kleidung mit Kette oder Kettenblatt in Berührung kommt. Da die drei Kettenblätter jeweils mit vier Schrauben einzeln am Kurbelarm befestigt sind, lassen sie sich bei Bedarf unabhängig voneinander austauschen.

Umwerfer

Für den Wechsel zwischen den Kettenblättern sorgen Side-Swing-, Top-Swing- oder Down-Swing-Umwerfer (FD-T610-3/6, FD-T611-3), sodass die Deore-Trekking-Gruppe mit drei verschiedenen Zugführungs-Optionen laut Shimano für so gut wie alle Fahrradrahmen geeignet ist. Großzügige Freiräume zum Rahmen, zu Schutzblechen und zu den Reifen sollen auch hier Kompatibilität gewährleisten.

Schaltwerk mit Shadow-RD-Design

Beim 10-fach-Schaltwerk der Trekking-Gruppe bringt Shimano das bis zum vorletzten Jahr ausschließlich Mountainbikes vorbehaltene Shadow-RD-Design zum Einsatz. Dabei verspricht ein flaches seitliches Profil einen besseren Schutz des Schaltwerks vor Beschädigungen auch abseits von befestigten Straßen. Gleichzeitig soll die Spannung des Schaltwerkskäfigs das Schlagen der Kette auf unebenen Untergründen verringern. Mit einer Gesamtkapazität von 45 Zähnen kann das Schaltwerk mit CS-HG500-10-Kassetten mit 11-34-, 11-32- oder 11-28-Zähnen kombiniert werden.

Die neue Deore-Trekking-Gruppe soll bereits ab Juli erhältlich sein.

30. Juni 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login