Das Arbeitstier in der Mittelklasse
Shimano gibt der Deore-M6000-Gruppe einen neuen Anstrich
10-fach-Gruppe.
Der 2x10-fach-Kurbelgarnitur zeichnet sich durch ein Vierarm-Design mit Hollowtech-II-Technologie aus. Verfügbar ist sie in drei Übersetzungsvarianten (38-28Z, 36-26Z, 34-24Z) und in einer alternativen B-Version mit 3 mm weiter außen liegender Kettenlinie.
Auch die 3x10-fach-Kurbel bietet mit einer Abstufung von 40-30-22Z eine hohe Bandbreite für verschiedenste Einsatzszenarien. Beide Antriebe lassen sich wahlweise mit der neuen breiten 11-42Z 10-fach DYNA-SYS Kassette (CS-HG500) oder mit den bewährten 11-36/34/32Z Kassetten kombinieren.
Sowohl beim 2-fach- als auch beim 3-fach-System sorgt hinten das Schaltwerk Shadow RD+ für reibungslose Gangwechsel. Vorne stehen drei Umwerfertypen alternativ zur Auswahl: Side Swing, Top Swing oder Down Swing. Fünf Montageoptionen – hohe, mittlere und tiefe Klemmschelle, Direct-Mount und E-Type – stellen sicher, dass sich diese Umwerfer an jedem Rahmen montieren lassen und unabhängig von Konstruktion, Federungsposition oder Zugführung funktionieren.
Bedient werden Schaltwerk und Umwerfer mittels Rapidfire-Plus-Schalthebeln (SL-M6000), deren optische Ganganzeige den aktuell gewählten Gang erkennen lässt. Zudem sorgen die neuen hydraulischen Scheibenbremsen mit Servo-Wave-Hebeln (BL-M6000) und wärmeisolierte Bremssätteln (BR-M6000), die sich optional mit Ice-Tech-Bremsbelägen bestücken lassen, für die nötige Bremsleistung.
Zwei neue Laufradsätze
Zwei neue 29‘‘- und 27,5‘‘-Laufradsätze – je einer mit breiteren Felgen für den Trail-Einsatz und mit schmaleren Felgen für Cross-Country – erweitern künftig das Lineup der Deore-XT-Laufräder um Modelle mit breiteren Naben. Am Vorderrad wächst die Einbaubreite um 10 mm auf 110x15, hinten beträgt der Zuwachs 6 mm auf 148x12. Zudem stehen zwei neue E-Thru-Achsen (AX-MT700 und AX-MT500) zur Verfügung, die komplett neu konstruiert wurden.
Die neue Deore-Gruppe ist ab Mai 2017 verfügbar.
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