2 Minuten Lesedauer
Shimano Steps E5000
i

Neues Antriebssystem feiert Premiere:

Shimano rollt mit E5000 in die City

Mit seinen E-Bike-Antrieben kann Komponentenhersteller Shimano insbesondere im MTB-Segment derzeit einen beachtlichen Markterfolg feiern. Nun wollen die Japaner auch im Segment der City-E-Bikes angreifen und präsentieren das neue Antriebssystem Steps E5000 als City-Komfort-System.

Das gestern abend von Shimano erstmals öffentlich vorgestellte Antriebssystem solle nicht mit "atemberaubenden Beschleunigungswerten oder Offroad-Fähigkeiten bestechen", heißt es von Shimano. Es sei vielmehr gezielt für den Einsatz in Einsteiger- und Mittelklasse-Pedelecs entwickelt worden. Dennoch teilt sich das neue System Steps E5000 einige Gemeinsamkeiten mit den höher nummerierten Baureihen für das MTB- und Trekking-Segment von Shimano. Insbesondere das niedrige Gewicht von 2,5 kg und die kompakte Abmessung dürften bei Fahrradherstellern und -käufern gleichermaßen gut ankommen. Zudem verspricht Shimano, dass das neue Antriebssystem künftig zu den leisesten Vertretern seiner Art zählen soll.

Fahr- oder Systemdaten wie Geschwindigkeit, Unterstützungsmodus oder Akkuladezustand lasssen sich wahlweise auf einem Standard-Display von Shimano (z.B. SC-E7000 oder SC-E6100), einem kompatiblen Fahrradcomputer von Drittherstellern oder einem Smartphone in Verbindung mit der Verbindungseinheit EW-EN100 und der App E-Tube Ride darstellen. Für ein besonders minimalistisches oder diebstahlsichereres Setup kann auch gänzlich auf Zusatzgeräte verzichtet werden.

Das neue Antriebssystem arbeitet naturgemäß mit Shimanos elektronischen Di2-Schaltungen zusammen, ist aber auch mit mechanischen Kettenschaltungen und Getriebenaben kompatibel. Bei den Di2-Varianten lassen sich durch die Integration von Antriebs- und Schaltsystem zusätzliche Funktionen und Features realisieren, wie die intelligente Vollautomatikschaltung oder der Startmodus. Für die Energiezufuhr stehen wahlweise Akkus mit 504 oder 418 Wattstunden zur Verfügung, die in Montage-Ausführungen für Gepäckträger, Unterrohr oder für die interne Montage verfügbar sind.

Das Steps-E5000-System soll voraussichtlich ab Ende November im Markt verfügbar sein.

5. September 2018 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login