4 Minuten Lesedauer
Kommt in zwei Versionen: Steps E6100
i

Zweite Generation vorgestellt

Shimano Steps E6100 treibt City- und Trekkingräder an

Mit dem neuen System Steps E6100 stellt Shimano den Nachfolger zum bekannten System DU-E6000 vor, bei dem nochmals an Gewicht gespart wurde, gleichzeitig aber weitere Verbesserungen und Neuerungen im Detail im Markt eingeführt werden. Ebenfalls neu: eine Nexus-Getriebenabe, die speziell für E-Bikes neu entwickelt wurde.

Kommt in zwei Versionen: Steps E6100Steps E6100 treibt City- und Trekkingbikes anKompakte Antriebseinheit des Steps E6100Kompakte Antriebseinheit des Steps E6100Steps E6100 -DisplayNeue Nexus Inter-5E Getriebenabe

Im Vergleich zum Vorgänger verliert das E6100 System, das ab Herbst 2018 im Markt verfügbar sein soll, nochmals an Gewicht: 2,8 Kilogramm wiegt das Antriebssystem und damit 210 Gramm weniger als bisher. Gespeist wird der Antrieb von einer Auswahl an externen und internen Akkus – wahlweise mit 504 oder 418 Wattstunden. Das Design und die Form zeigt unverkennbar die Verwandtschaft zum kompakten Steps MTB-Motor E8000, mit der die Antriebseinheit auch die Position der Aufnahmepunkte für die Montage gemein hat.

Zwei Versionen

Die Antriebseinheit des Steps E6100 Systems ist in zwei Versionen erhältlich – eine für den Trekking-Einsatz, eine für City-Räder, die unter anderem einen integrierten Kettenschutz mitbringt. Für beide Varianten stehen unterschiedliche Kurbeloptionen zur Verfügung, darunter 170-mm-Kurbelarme für optimierte Bodenfreiheit und wahlweise 38- oder 44-Zähne-Kettenblätter, die auch mit Gates Riemenantrieben kompatibel sind. Als Schaltsysteme kommen entweder Getriebenaben oder Schaltwerke zum Einsatz, jeweils wahlweise in mechanischer oder elektronischer Di2-Ausführung. Der Fahrer kann zwischen drei Unterstützungsmodi wählen: Eco-Modus, Normal-Modus und High-Modus. Die Charakteristika dieser drei Modi lassen sich zudem über Shimanos E-Tube Software in zwei Betriebsarten einstellen, sodass wahlweise ein sehr komfortables, natürliches Fahrgefühl oder eine eher sportliche Entfaltung der zur Verfügung stehenden Leistung gewählt werden könne.

Display-Optionen

Zur Anzeige der wichtigen Systeminformationen stehen den Anwendern grundsätzlich vier Möglichkeiten zur Verfügung. Wie seine Geschwister, das Steps E8000 Display und die Mountainbike Di2-Displays, ist auch das SC-E6100 mit einer Bluetooth LE Schnittstelle ausgestattet, sodass mittels der regulären E-TUBE App per Smartphone oder Tablet direkt Firmware-Updates durchgeführt oder gewisse Systemeinstellungen wie Schalterbelegungen individuell angepasst werden können. Alternativ können aber auch kompatible Fahrradcomputer von Drittanbietern oder das eigene Smartphone im Zusammenspiel mit der neuen E-TUBE RIDE App und der Wireless-Transmitter-Einheit EW-EN100 als Systemdisplay genutzt werden. Für Minimalisten lassen sich die grundlegenden Basis-Informationen auch an den LEDs der EW-EN100 ablesen.
Mit dem Smartphone und der E-TUBE RIDE App lassen sich nicht nur alle wesentlichen Informationen zum System anzeigen, beispielsweise Geschwindigkeit, Trittfrequenz, verbleibende Akkukapazität, Unterstützungsmodus oder gewählter Gang, sondern die Anzeige lässt sich auch für die individuellen Vorlieben konfigurieren.

Neue Nexus Getriebenabe

Bis dato kamen mit den Steps E6000 Systemen optional entweder klassische Kettenschaltungen oder Alfine 11- oder 8-fach und Nexus 8- oder 7-fach Getriebenaben zum Einsatz, die mit Antriebsdrehmomenten von bis zu 50 Nm eingesetzt werden können. Mit der Einführung des Steps E6100 Systems, das je nach Hersteller-Setting bis zu 60 Nm und damit um 20 % mehr als das Vorgängermodell an Drehmoment leisten kann, stellt Shimano auch eine neue Nexus Inter-5E Getriebenabe vor, die speziell für E-Bikes konzipiert und entwickelt wurde.
Warum nur 5 Gänge? Diese Frage beantwortet Shimano so: „Mit einer Entfaltung von 263 % deckt die Inter-5E immer noch einen sehr weiten Bereich ab. Doch wo Sieben-, Acht- oder Elf-Gang-Naben einen Teil ihrer Gänge in einem untersetzten Bereich vorhalten, wird dieser Bereich bei E-Bikes dank der Motorunterstützung ohnehin selten genutzt, sodass sich die fünf Gänge der Inter-5E auf den vortriebs-relevanten Bereich beschränken.“

Wie bei den Alfine- und Nexus 8- und 11-Gang-Naben steht auch bei der neuen Nexus Inter-5E jeweils eine Version in mechanischer und eine in elektronischer Di2-Ausführung zur Verfügung. Zudem sind sowohl die elektronische als auch die mechanische NEexus Inter-5 Nabe jeweils als V-Brake-, Rollenbremsen-, Scheibenbremsen- oder Rücktrittbremsen-Version erhältlich.

1. Juni 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login