Sicherheitsnorm DIN-EN: velotech.de nimmt Stellung
„Sicherheitsnormen für Fahrräder nach DIN-EN enthalten Anforderungen und Prüfungen, die nur als Mindestbedingungen für alle Produkte dieser Warengruppe gelten. Zertifizierungsprogramme, z. B. „DIN plus für Fahrräder und Komponenten“ der DIN CERTCO GmbH Berlin, setzen die Einhaltung aller Mindestanforderungen der geltenden Normen voraus und stellen zusätzliche Anforderungen zur Absicherung anspruchsvoller Qualitäten.
Das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) fordert, dass verwendungsfertige Gebrauchsgegenstände – also auch Fahrräder – sicher sein müssen. Es wird nicht gefordert, dass bestimmte Normen eingehalten werden sollen, weil dies in vielen Fällen nicht ausreichend ist. Der Hersteller muss sein Produkt so sicher gestalten, dass es den berechtigten Anforderungen des Käufers genügt. Die Maßstäbe setzen Werbung, Preis, üblicher Gebrauch, Stand der Technik, etc.. Hieraus leiten sich Anforderungen ab, die meist deutlich über denen der DIN-EN-Normen liegen.
Fahrräder und Komponenten, die dem Zertifizierungsprogramm „DIN plus“ genügen, erfüllen auch alle Anforderungen der entsprechenden Fahrradnorm DIN-EN.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.