Rox-Serie macht den Anfang
Sigma kündigt Neuheiten-Feuerwerk an
„Transformation“ ist ein Wort, das in jüngsten Verlautbarungen des Elektronikspezialisten zuletzt immer wieder von den Verantwortlichen in den Mund genommen wurde. Und tatsächlich wurde in den vergangenen Wochen schon einige Veränderungen im Unternehmensauftritt sichtbar. Allen voran ein neues Markenlogo, das explizit für die Weiterentwicklung der Marke stehen soll, wie Geschäftsführer Thomas Seifert bereits im vergangenen März bei dessen Vorstellung erklärte velobiz.de berichtete . Um die Marke nach draußen zu tragen, werden künftig auch Markenbotschafter eine starke Rolle spielen. Mit dem ehemaligen Profifahrer Marcel Kittel wurde hier zuletzt ein dicker Fisch an Land gezogen velobiz.de berichtete .
Produktoffensive
Vor wenigen Tagen präsentierte das Unternehmen ausgewählten Pressevertretern dann, wo die Reise darüber hinaus hingehen soll. Dazu sagt Thomas Seifert: „In den vergangenen Jahren hat sich der Fahradzubehörmarkt deutlich verändert. Es haben sich viele neue technische Möglichkeiten für uns eröffnet und uns vor neue Herausforderungen gestellt.“
Das Jahr 2021 steht somit ganz im Zeichen einer Produktoffensive mit insgesamt 45 Neuvorstellungen, die Zug um Zug in den nächsten Wochen und Monaten vorgestellt und im Anschluss daran auch zeitnah lieferbar sein sollen. Im Blick hat Sigma dabei alle Produktbereiche, die aktuell vom Unternehmen aus Neustadt a.d.W. bedient werden. Für das kommende Jahr sind dann weitere Neuerungen geplant, die unter dem Oberbegriff „Smart & Connected Cockpit“ stehen und im Jahr 2023 will Sigma in ganz neue Segmente im Bereich Fahrrad vorstoßen. Auf die Frage, welche das sein werden, lässt sich Sigma momentan noch keine Antwort entlocken.
Drei ROX-Modelle
Deswegen richtet sich das Augenmerk auch zunächst auf die drei neuen ROX-Modelle, die Sigma am Juli (ROX 2.0 und ROX 4.0) bzw. im Herbst (ROX 11.1 Evo) über den Fachhandel anbieten will.
Mit einem Verkaufspreis von 69,95 EUR zielt der ROX 2.0 GPS das Einsteigersegment an. Neben Grundfunktionen wie Anzeige von Geschwindigkeit, Distanz, Trainingszeit und Navigationshinweise gibt es eine Verbindungsmöglichkeit mit der Komoot-App auf einem Smartphone. Zudem lassen sich Fahrdaten über die Sigma Ride App verloggen und analysieren. Mittels der Ride App können zudem individuelle Displayansichten eingestellt werden. Zudem ist der ROX 2.0 E-Bike-ready - d.h. er kann mit verschiedenen E-Bike-Systemen gekoppelt werden.
Das Schwestermodell ROX 4.0 (89,95 EUR) hat dann noch einige zusätzliche Funktionen mit im Gepäck – beispielsweise einen integrieren Luftdrucksensor. Mithilfe der barometrischen Messung liefert er zuverlässig Informationen über die Höhe, ermittelt Steigungen und Gefälle und ermöglicht damit eine präzise Aufzeichnung der Aktivität. Fahrdaten lassen sich jederzeit über die Ride App verfolgen und analysieren.
Vielseitig einsetzbar im In- und Outdoor-Training ist der ROX 11.1 Evo, der auf über 150 Funktionen kommt. Geschwindigkeit und Distanz per GPS, barometrische Höhenmessung und Track- sowie Komoot-Navigation gehören neben der Kompatibilität zum E-Bike, Smart-Trainern und externer Sensorik zum Funktionsumfang. Navigationshinweise und Fahrdaten sind auf dem 1,77 Zoll großen transmissiven Farbdisplay sehr gut ablesbar. Die fünf großen Bedientasten sind leicht erkennbar und auch mit Handschuhen bei allen Witterungsbedingungen einfach zu bedienen. Bis zu 100 Stunden Fahrzeit werden auf dem Bike Computer gespeichert. Fahrdaten können so auf dem ROX 11.1 EVO, der RIDE App oder im Anschluss an das Training am PC oder MAC im Sigma Data Center abgerufen werden. Der ROX 11.1 Evo wird ab 169,95 EUR angeboten und soll im Herbst 2021 erhältlich sein.
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