2 Minuten Lesedauer
Die sechs neuen Modelle der Topline 2016
i

Sechs neue Modelle

Sigma Sport: Neuauflage für die beliebte Fahrradcomputer-Linie Topline

Größer, schmaler und viel Neues drum herum: Die beliebte Fahrrad Computerlinie Topline von Sigma Sport geht im Jahr 2016 in die Neuauflage. Passend zum neuen Look der Serie ist sie mit zusätzlichen Funktionen und optimiertem Zubehör ausgestattet. Insgesamt gehen sechs neue Modelle an den Start.

Die drei Einsteigermodelle (verfügbar ab KW 37) kommen unter der Bezeichnung BC 5.16, BC 7.16 und BC 9.16. Sie sind sowohl kabelgebunden als auch in der kabellosen ATS Version erhältlich. Eine Ausnahme ist der BC 5.16, den es nur in der kabelgebundenen Version gibt. Die Modelle gefallen durch eine leichte Bedienung mit nur einer Taste.

Die drei sportlichen Modelle der Topline 2016 sind mit dem digital codierten Übertragungssystem STS (Sigma Transmission System) erhältlich. Die Modellreihen BC 14.16 und BC 16.16 (verfügbar ab KW 41) gibt es zudem auch in der kabelgebundenen Variante. Neu ist die animierte Menüführung, die eine grafische Darstellung des Einstellmenüs sowie des Höhen- und Herzfrequenzprofils ermöglicht.
Eine Besonderheit beim BC 14.16 ist die Höhenmess-Funktion: Höhenprofil und Steigungsprozente werden erfasst. Optional lässt sich beim Funkmodell des BC 14.16 ebenso wie beim BC 16.16 die Trittfrequenz anbinden. Der BC 16.16 richtet sich insbesondere an Vielfahrer und Pendler mit der Anzeige der ETA (estimated time of arrival), die die Ankunftszeit bzw. die noch benötigte Fahrzeit sowie die verbleibende Strecke angibt. Zudem wird jeder gezählte Kilometer in gesparten Kraftstoff umgerechnet.

Topmodell der Reihe ist der BC 23.16 (verfügbar ab KW 45) ein echter Datensammler, der beliebig viele Touren mit bis zu 500 Stunden erfassen kann. Zudem berechnet er die Watt-Leistung und verfügt über LAP-Funktionen inklusive detaillierter Rundenanalyse. Er ist ausschließlich als Funkmodell erhältlich und hat die drei Sender für Höhe, Trittfrequenz und Herzfrequenz im Lieferumfang enthalten.

Über NFC (Near Field Communication) können die Modellreihen BC 14.16, BC 16.16 und BC 23.16 direkt mit einem Android Smartphone kommunizieren. Dazu muss zuvor die kostenlose Sigma Link App installiert werden. Mit der neuen App lassen sich sämtliche Einstellungen am Fahrrad Computer vornehmen und Tourdaten sowie Loggings können ausgelesen werden. Um den kabellosen Datenaustausch zu starten, hält man das Android Smartphone einfach an den Fahrrad Computer und die Daten erscheinen automatisch in der geöffneten Sigma Link App. Für all diejenigen, die eine detailliertere Auswertung wünschen, lassen sich die Daten über die Sigma Cloud ins Data Center übertragen.

4. August 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sigma Elektro GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login