2 Minuten Lesedauer
Dr. Henner Schwarz (links) und Dr. Georg Kofler - Foto: 21sportsgroup
i

Neue Mehrheitsverhältnisse

Social Media Unternehmen wird Hauptgesellschafter bei der 21sportsgroup

Bei Multichannel-Händler 21sportsgroup hat ein neuer Hauptgesellschafter das Sagen. Ein Berliner Social Media Unternehmen hat 42 % der Kapitalanteile übernommen und besitzt künftig aufgrund einer Stimmbindung mit einem weiteren Investor über 57 % der Stimmrechte. Damit verfügt es über eine konsolidierungsfähige Mehrheit an der 21sportsgroup. Neuer Hauptgesellschafter ist seit Kurzem die

Social Chain Group (socialchaingroup.com) mit den Geschäftsfeldern Social Media und E-Commerce. Insgesamt beschäftigt die Social Chain Group 700 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Manchester, München, London und New York. Die Social Chain Group erwirtschaftet in 2018 voraussichtlich einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 200 Mio. EUR.

Dr. Georg Kofler, CEO der Social Chain Group erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Planet Sports und 21run zwei Online Shops in Markenqualität besitzen, die wir durch die Reichweiten und das Marketing Know-how der Social Chain Group weiter unterstützen und ausbauen können. Social Media und Sportprodukte können sich ideal ergänzen, vor allem in der emotionalen Darstellung von Sportereignissen und Markenwelten bekannter Produkte. Die Beteiligung an der 21sportsgroup ist ein wichtiger Baustein für den konsequenten Wachstumskurs der Social Chain Group.“

Dr. Henner Schwarz, Geschäftsführer der 21sportsgroup: „Die Social Chain Group ist der ideale Partner, mit dem wir das weitere Wachstum und die Stärkung unserer Marken vorantreiben können. Wir möchten mit Planet Sports und 21run nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch emotionale Einkaufserlebnisse und ein Zugehörigkeitsgefühl unserer Kunden erreichen. Dabei werden uns die vielfältigen Medien- und Marketingexperten der Social Chain Group nachhaltig helfen können.“

Die 21sportsgroup wurde von Jörg Mayer und Michael Burk im Jahr 2005 gegründet. Das Unternehmen bietet mit 21run und Planet Sports in derzeit 14 eigenen Flagship-Stores ein breites Sortiment in den Segmenten Laufen, Radfahren, Triathlon, Action-Sports, Streetwear, Outdoor, Fußball-Bekleidung sowie Ausrüstung. Ein weiterer Vertriebskanal ist der eigene Shopping-Club Clubsale. Der Online-Shop Vaola wurde hingegen kürzlich geschlossen. Das Gründerteam Mayer und Burk haben das Unternehmen vor rund einem Jahr verlassen (velobiz.de berichtete) .

30. Oktober 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login