Dicke Bretter gebohrt
SON erhält StVZO-Zulassung für leichte LED-Lichtanlage
hat nach gründlicher Prüfung der Zusammenwirkung des gesamten Systems mit (Sondelux-Dynamo, Edelux-Scheinwerfer und beliebigem Rücklicht) durch das Lichttechnische Institut der Universität Karlsruhe das Kraftfahr-Bundesamt (KBA) die entsprechende Zulassung erteilt. Damit kann das System SONdelux-Edelux, das von einigen Herstellern bereits (auch ohne Zulassung) schon verbaut wurde, jetzt ganz legal betrieben werden.
Das Problem war bislang die Bauartvorschrift, die genaue Angaben macht, welche Spannung und welche elektrische Leistung ein Fahrraddynamo bei festgelegten Fahrgeschwindigkeiten abgeben muss. Jedoch sind diese Regeln mittlerweile von der Technik überholt worden. „Inzwischen sind allerdings LED-Rücklichter und LED-Scheinwerfer Stand der Technik, sind viel zuverlässiger und geben oft ein mehrfaches an Licht als ihre heißblütigen Kollegen. Auch bei Teillast, d.h. wenn sie mit weniger als ihrer nominellen elektrischen Leistung gespeist werden, haben sie einen sehr guten Wirkungsgrad“, heißt es von SON.
Mit dem SONdelux, der gerade mal 390 Gramm auf die Waage bringt will man vor allem Radfahrer ansprechen, die sich bisher keinen Nabendynamo an ihrem Rad vorstellen konnten. „Wir erwarten durch diese Zulassung eine enorme Umsatzsteigerung, was heimische Arbeitsplätze schafft, da SON und Edelux in Deutschland nicht nur entwickelt, sondern komplett gefertigt werden.
Der Dynamo kostet 189 EUR, der LED-Scheinwerfer 139 EUR.
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