Neues Entwicklungszentrum in Planung
Specialized bezieht historische Lokhalle in Freiburg
Mit der Übernahme des Freiburger Entwicklungsbüros Denk Engineering vor einigen Monaten velobiz.de berichtete läutete Fahrradhersteller Specialized umfassende Veränderungen im Bereich Entwicklungsarbeit ein. Der Grundstein für ein neues Innovationszentrum wurde gelegt, das jetzt nach umfangreichen Um- und Anbauarbeiten im Nordflügel der Lokhalle Freiburg entstehen soll.
Nach der Fertigstellung, die für das zweite Quartal 2024 angekündigt ist, sollen auf einer Fläche von 3800 Quadratmetern verteilt auf zwei Stockwerken, künftig 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Entwicklungsaufgaben betraut werden. Dabei sollen das aktuell 12-köpfige Team um Peter Denk mit 60 weiteren Fachkräften aus verschiedenen Ländern, darunter Designer und Produktmanager, verstärkt werden.
Die Lokhalle steht auf dem Freiburger Güterbahnhof und wurde in den Jahren 1903 bis 1905 gebaut. Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble gehört seit 2011 Lars Bargmann und Frank Böttinger, Geschäftsführer der Planwerk Freiburg GmbH. Schritt für Schritt wurde in den vergangenen Jahren die Lokhalle revitalisiert. So befindet sich beispielsweise im Mittelbereich ein Kreativpark für Start-Up-Unternehmen. Die Nordhalle, die künftig dass Innovationszentrum von Specialized beherbergen wird, ist bereits der fünfte Bauabschnitt, der verwirklicht wird.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.